Sonnenuntergang auf dem MS Österreich

Sonnenuntergang auf dem MS Österreich

Am 1. Juli 2025 lud VORARLBERG 50plus Lustenau 90 Personen und die Ortsgruppe Hohenems 50 Personen zu einer Sonnenuntergangsfahrt mit dem Motorschiff Österreich ein.

Das Schiff wurde 1928 in Dienst gestellt und leitete die Ära der Motorschiffe am Bodensee ein. 2012 sollte das Schiff verschrottet werden, dank einer Initiative des Fördervereins Museumsschiff MS Österreich und vieler Spenden und Gönner konnte es um ca. 10 Millionen Euro renoviert und in einen annähernd ursprünglichen Zustand gebracht werden.

Kapitän Felix Brandauer mit seiner Crew fuhr mit den Teilnehmern am Seeufer von Hard Richtung Bregenz, Lindau bis Nonnenhoren und quer über den See wieder zurück nach Hard.

Bei einem Aperitif und einem ausgezeichneten 3-Gang-Menü im Art-déco-Ambiente konnten sich die Seniorinnen und Senioren gut unterhalten, die Gesellschaft der anderen genießen und mit Stefan Bösch und Gernot Kulhay vom Förderverein die Brücke und den Maschinenraum besichtigen und der Musik von Wolfgang Verocai lauschen.

Eine tolle Veranstaltung, die in Zusammenarbeit von VORARLBERG 50plus Lustenau und Hohenems und der Historischen Schifffahrt Bodensee organisiert wurde. Vielen Dank an Franz Reinbacher und Günter Linder dafür. Nach dem Motto: „Wenn ich den See seh‘, brauch ich kein Meer mehr“ verabschiedeten sich die Anwesenden bei einem spektakulären Sonnenuntergang vom MS Österreich. Wir kommen sicher wieder …