Weichenstellung für die Zukunft!

Weichenstellung für die Zukunft!

15. ausserordentlicher Landestag 2023

Breite Zustimmung für neuen Weg der Transparenz

Die Statuten- und Namensänderung des Vereines Vorarlberger Seniorenbundes zu
„Vorarlberg 50plus“ auf Basis der Einschätzung externer Experten wurde beim außerordentlichen Landestag im Dornbirner Kulturhaus mit überwältigender Mehrheit angenommen.

Der Seniorenbund lud am Freitag, dem 31. März 2023 seine Obleute, Präsidiumsmitglieder sowie Delegierte aus allen Ortsgruppen zum Landestag ins Kulturhaus nach Dornbirn ein. 181 Delegierte und Obleute stimmten nach einem harmonisch verlaufenen Landestag der Namensänderung zum Verein „Vorarlberg 50plus“ und den neuen von LeitnerLaw überarbeiteten Statuten mit großer Mehrheit zu. „Damit haben wir die besten Voraussetzungen für einen echten Neustart ohne Altlasten geschaffen“, freut sich Landesobmann Werner Huber. Er und auch Landeshauptmann Mag. Markus Wallner strichen bei der Veranstaltung in Dornbirn das Miteinander aller mehrmals heraus. „Uns ist besonders wichtig, dass wir in diesen Prozess alle Delegierten und Obleute mit eingebunden haben. Dieser neue Weg ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft und ich freue mich, dass er bei den Mitgliedern derart große Zustimmung erfahren hat“, so der Landeshauptmann und Landesparteiobmann Wallner.

„Wir haben uns im Sommer 2022 entschieden, unseren Verein freiwillig einer Prüfung aller Bereiche, also der Statuten, der Beitrittserklärung bis zur Datenschutzverordnung, der Gemeinnützigkeit der einzelnen Projekte, Veranstaltungen, unserer Medien durch die Wirtschaftsprüfungskanzlei Leitner/Leitner in Linz zu unterziehen“, erklärt Landesgeschäftsführer Franz Xaver Himmer die Hintergründe. „Hierbei war es uns besonders wichtig, dass wir das Österreichische Vereinsgesetz exakt befolgen.“ Landesobmann Werner Huber ergänzt: „Nun haben wir eine solide Basis für diesen neuen Weg der Transparenz und können als Vorarlberg 50plus weiterhin in gewohnter Form für unsere Vereinsmitglieder da sein. Diese schätzen unser Engagement indem wir organisieren, veranstalten, informieren und Menschen zusammenbringen, sehr.“ Der Verein gehe jedenfalls gestärkt aus diesem Prozess heraus und sowohl Vorstand als auch Mitglieder blicken positiv in die Zukunft.

Fotogalerie – Zur Vergrößerung einfach das Bild anklicken!