Sehr erfolgreiche 25. Bundestennistage 2023 in unserer Bundeshauptstadt Wien

Aus dem Bundesland Vorarlberg reiste eine Delegation, bestehend aus fünf Damen und zwölf Herren zu den Bundestennistagen ins Vienna Sportzentrum in den dritten Bezirk von Wien. Die Delegation aus Vorarlberg war mit 17 Teilnehmer(innen) die größte Gruppe von Insgesamt 92 Teilnehmer(innen) aus sieben Bundesländern Österreichs.

Es wurden in den altersgestaffelten Doppelbewerben die jeweiligen Bundessieger auserkoren. Kurzfristig von der Turnierausschreibung abweichend, wurden in zwei Turniertagen sämtliche Spiele im Damen– Herren– und Mixedbewerb auf zwölf Hallenplätzen mit Teppichgranulat durchgeführt. Somit mussten von den Teilnehmern bis zu fünf Matches auf zwei Gewinnsätze an einem Tag gespielt werden, dass dann vereinzelt an die körperlichen Grenzen der Spieler*innen ging. Die Strapazen der doch zum Teil knappen Spiele waren dann bei einem großen Teil der Teilnehmer zu spüren.

Die 25. Bundestennistage gingen für die Vorarlberger Teilnehmer*innen, leider ohne Bundessieger*in, aber mit doch sehr erfolgreichen Ergebnissen zu Ende;

Viez-Bundessieger in nachstehenden Bewerben wurden:

Helga Fink mit Marion EggerDamen Doppel bis 128 Jahre
Elisabeth Simoner mit Alexandra HelbokDamen Doppel 129 bis 135 Jahre
Conny Dorn mit Wolfgang MeierHerren Doppel bis 129 Jahre
Roland Simoner mit Helmut WegelerHerren Doppel 130 bis 137 Jahre
Marion Egger mit Karl-Heinz PröcklMixed Doppel bis 129 Jahre

Drittplatzierte in nachstehenden Bewerben wurden:

Peter Matt mit Karl-Heinz PröcklHerren Doppel bis 129 Jahre
Helga Fink mit Peter MattMixed Doppel 130 bis 137 Jahre

Am Montag, nach der Ankunft in Wien gesellten sich die Vorarlberger Teilnehmer in den Stadtheurigen „Zur alten Weinpresse“ im 3. Bezirk und fachsimpelten bereits auf das bevorstehende Bundestennisturnier der „ab50zig“ bei zünftigen Heurigenplatten und Zwiebelrostbraten. Auch das eine oder andere Glas Sturm durfte bei den vertieften Gesprächen nicht fehlen. Auch beim Wienabend am Dienstag, machte die Vorarlberger Delegation eine gute Figur. Wir wurden vom Österreichischen Seniorenbund, Landesgruppe Wien auf ein typisches Wiener Buffet mit Unterhaltungsmusik eingeladen, wo wir auch neben dem Court unser Bestes gaben. Gemeinsame Gespräche unter Senioren vertieften sich, je später der Abend seine Neige nahm. Im Anschluss an die Finalspiele am Mittwoch fand die Siegerehrung statt, die vom Bundessportreferenten Walter Berger und dem Sportreferenten von Wien Otto Zimmermann mit Bravour durchgeführt wurde. Anschließend wurde noch eine zweistündige Stadtführung im 1. Bezirk von Wien von einem sehr profunden Kenner der Wiener Geschichte bravourös durchgeführt. Durch die kurzfristige Planänderung der Turnierleitung wurde am Donnerstag dann ein Doppelturnier unter den Vorarlberger Teilnehmer*innen durchgeführt, bei dem es äußerst witzige und humorvolle Preise zu gewinnen gab. Dabei setzte sich nach einem drei Satz Krimi, das Mixed – Doppel Alexandra Helbok und Karl-Heinz Pröckl gegen Helga Fink und Wolfgang Meier durch. Anschließend wurde noch bis in die späten Nachmittagsstunden unter Tenniskollegen*innen über den einen oder anderen glücklichen oder unglücklichen Ballwechsel gefachsimpelt. Das Resümee dieser Veranstaltung, sehr viele glückliche Gesichter, ob Gewinner oder Verlierer und ein Hoffen auf baldige Wiederholung im September 2024 in Kärnten am schönen Klopeinersee.

Danke für den super Bericht an Peter Matt und unserem Landessportreferenten Conny Dorn!

Fotogalerie – Zur Vergrößung einfach das Bild anklicken!

Es waren schöne und sehr erfolgreiche Tennistage in unserer Bundeshauptstadt!

TennisBA300