Lago Maggiore mit Centovalli-Bahn

Einzelheiten:

Die Centovalli-Bahn (Vigezzina-Centovalli) verbindet Locarno im Schweizer Kanton Tessin mit Domodossola in Italien. Diese 52 km lange, spektakuläre Schmalspurbahn fährt in ca. zwei Stunden durch das „Tal der hundert Täler“, über 83 Brücken und durch 31 Tunnel. Sie gilt als eine der schönsten Panoramafahrten, ganzjährig befahrbar, und verbindet die Gotthard- mit der Simplonlinie.

Die Isola Bella (deutsch: ‚schöne Insel‘) ist eine Insel im Lago Maggiore. Sie zählt zu den Borromäischen Inseln und findet sich im Borromäischen Golf des Sees, etwa 400 Meter vor der Gemeinde Stresa. Sie ist 320 Meter lang und 180 Meter breit, im Nordwesten ist sie bebaut mit dem Palazzo Borromeo, an den sich im Südosten die Gartenanlagen des Palastes anschließen. Seit dem 12. Jahrhundert befinden sich die Inseln bis heute im Besitz der Familie Borromeo.

Programm:

Wir fahren auf direktem Weg bis nach Locarno mit einer Frühstückspause auf einer Raststätte. Von Locarno aus fahren wir mit der Centovallibahn. Sie führt durch eines der schönsten Täler der Alpensüdseite mit dunkeln Tunnenl und kristallklaren Stauseen bis Domodossola. Bei der Ankunft machen wir unsere Mittagspause und haben danach noch Zeit zur freien Verfügung. Um ca. 16.00 Uhr fahren wir weiter nach Stresa. Dort checken wir in unser Hotel ein, Abendessen und Übernachtung.
Nach dem Frühstück machen wir eine Schifffahrt zu den Borromäischen Inseln mit Besuch der Isola Bella. Zum Mittagessen sind wir wieder in Stresa. Anschließend erfolgt die Rückreise entlang dem Lago Maggiore, Locarno über den San Bernardino, Chur zurück nach Hohenems. Ankunft ca. 20.00 Uhr.