20.03.2024 Wanderung in Leiblachtal auf den Nobelkamm

20.03.2024 Wanderung in Leiblachtal auf den Nobelkamm

Die Sonne schien von früh bis spät, eine herrliche Aussicht und auch teilweise unbekanntes Wandergebiet  war die Motivation von 25 wanderfreudigen Senior:innen an dieser Wanderung teilzunehmen. Mittels Fahrgemeinschaft vom Rheindelta ging es ins Leiblachtal nach Hörbranz. Von dort aus war die Wandergruppe nicht mehr zu halten und los gings Richtung Kloster Gwiggen auf den Höhenweg. Man konnte mal die Klosteranlage von der Rückseite betrachten, was man ja normalerweise nicht jeden Tag sieht. Auch bereits ein kleines Stück vom Bodensee war zu erspähen. Weiter ging es zum Fesslerberg auf einer Seehöhe von 590 m. Von dort wurde es richtig nass, rutschig und auch ein wenig anstrengend für die Teilnehmer. Aber von allen Teilnehmern wurde der Nobelkamm mühelos bezwungen und auch eine Eintragung ins Gipfelbuch am Kamm durfte nicht fehlen. Nach einer kurzen Trinkpause, einen Rundumblick und einigen Fotos machte sich die Gruppe auf zum nächsten Ziel und zwar den Ramsacher Weiher.  Angenehme Frühjahrstemperatur lud zum Verweilen am Weiher ein. Nach einer kräftigen Stärkung, einer kleinen Erholungsphase, machten sich alle wieder auf den Weg über Andreute, vorbei am Pferdehof  Richtung Kloster Gwiggen und nach Hörbranz zu unserem fahrbaren Untersatz. Nach einer Fahrzeit von ca. 20 min erreichten alle glücklich und zufrieden unseren Ausgangspunkt in Höchst. Der Einkehrschwung in der Alten Schule in Höchst, wo wir sehr freundlich empfangen wurden, durfte natürlich nicht fehlen. Nach einem sehr guten Essen, Getränken, und einer kurzen Nachlese zu dieser Wanderung machten sich alle zufrieden auf den Heimweg und freuten sich schon auf die nächste Wanderung.

Manfred Leipold