21. Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes

Am 7.Nov.2019 konnte Obmann Wilfried Übelher die 21.Jahreshaupt- Versammlung des Seniorenbundes Schwarzach durchführen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Der Seniorenbund hat nun 220 Mitglieder.

An den 30 Veranstaltungen nahmen fast 1.000 Personen teil.

Unsere Ehrenobfrau Resi Bereuter bemühte sich wieder um ein würdiges und ehrendes Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder:

Andreas Janc, Annelies Hinteregger, Walter De Martin,

       Jörg Ludescher, Annele Kohler, Hans Kalb, Walter Zechner,

       Elisabeth Schwärzler, Herlinde Immler, Germana Kohler

       und Heinz Zelewitz.

Unser Wanderwart Josef Breuß bot Skitage, Wanderungen, kleinere und größere Ausflüge sowie Bergwanderungen und Dorfwanderungen an, die sehr viel Gefallen fanden.

Herbert Flatz organisierte – bekannt bewährt – ein fröhliches Grillfest im „Luishof“ von Emil und Andrea Lenz.  Herzlichen Dank an Fam. Lenz für ihr jährliches, nicht selbstverständliches Entgegenkommen.  Josef Erath und Roland Gebhard waren auch immer helfend zur Stelle.

Wir erlebten gemeinsam eine feierliche Adventfeier, ein fröhliches Kaffeekränzchen und das Preisjassen mit dem Krankenpflege-Verein. Der Sen. Bund ermöglichte auch die Teilnahme am Classic-Festival in Lech, die Besichtigung der Fa. Rieger-Orgelbau sowie der durch ihre wunderschönen Melodien weltberühmten Operette „Die Fledermaus“. Die Schlachtpartie bei unserem Hans-Peter Tauber in Bildstein war auch wieder ein gemütliches, kulinarisches Gemeinschaftserlebnis.

Monatlich fanden auch Mittagessen in unseren Schwarzacher Gasthöfen statt.

Es wird viel getan für unsere Senioren in Schwarzach. Obmann Wilfried bedankte sich bei seinem Team und bei allen, die mitgeholfen haben, für ihren Einsatz.

Das Jahrbuch und die Rundschreiben werden ehrenamtlich von Franz Böhler, Hans Schwendinger und Egon Meusburger ausgetragen.

Das neue Rundschreiben zum Jahresende listet die für 2020 geplanten

Aktivitäten auf. Beides wird demnächst ausgetragen.

Auch unser neuer Bürgermeister Herr DI Thomas Schierle gewährt uns wieder die Unterstützung der Gemeinde in verschiedenen Bereichen.

Wir sind sehr froh, dass wir unsere drei Damen Ilona Meusburger,

Regina Winder und Maria Fussenegger haben, die für die wunder- schönen Dekorationen zuständig sind.

Der Höhepunkt der 21. JHV aber war der höchst interessante, lebensnahe Vortrag von Herrn AB Erwin Mohr aus Wolfurt zum aktuellen Thema

„Was passiert, wenn ich Betreuung und Pflege brauche?

Die Senioren wurden auf viel Wissenswertes und Aktuelles hingewiesen.

Ab 1. Jänner 2018 wurde der Vermögensregress abgeschafft und somit wurde auch manch bange Sorge von den pflegenden Angehörigen genommen.

Ab 1. Jänner 2020 wird eine neue Beratungsstelle für die Bürger im Gemeindehaus eingerichtet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn AB Erwin Mohr für seinen Super-Vortrag.

Gegen Abend lud Obmann Wilfried Übelher die Seniorinnen und Senioren zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.

IMG_6956 IMG_6959 IMG_6961 IMG_6962 IMG_6965 IMG_6964 IMG_6966 IMG_6969