2Tagesausflug: Bernina-Express – Comosee – Verzasca Tal

Am 2. Mai fuhr ein voll besetzter Bus gut gelaunter Senioren von Au,Richtung Schweiz. Bis zur Frühstückspause im Heidiland war das Wetter scheußlich. Erst als wir die  Höhe des Julierpasses erreichten, sahen wir zu unserer Freude, blauen Himmel und Sonnenschein. Weiter ging die Fahrt bis Pontresina. Hier stiegen wir auf den berühmten Bernina-Express um. Eine einmalig interessante Strecke, unglaublich, was hier schon Anfang 1900 technisch umgesetzt wurde. Bei der Fahrt über den Berninapass klettert die Bahn bis auf 2253m, hier eröffnet sich eine grandiose Gebirgswelt. Bei der Talfahrt setzten uns die Tunnels, in denen der Zug große Schleifen fährt, ins Staunen, beträgt der Höhenunterschied doch ca. 1800m und das ohne Zahnradbetrieb. Nach der Ankunft in Tirano wurde das Mittagessen eingenommen. Bei schönstem Wetter fuhren wir nach San Siro an den Comosee. Hier erlebten wir so richtig italienisches  Flair, laue Luft, eine wunderschöne Blütenpracht und dazwischen Palmen, Feigen und Olivenbäume. Nach einem geruhsamen Spaziergang am See, verbrachten wir im Hotel Sole einen gemütlichen Abend. Am Morgen, nach einem kräftigen Frühstück, fuhren wir über den Luganersee, bis kurz vor Locarno. Hier zweigten wir ins romantische Vezasca Tal ab. Es ist ein wildes ursprüngliches Tal mit steilen Hängen und schroffen Felswänden. Wunder bar ist das türkisfarbige Wasser, welches in tief ausgewaschenen Felskesseln leuchtet. Ganze Dörfer sind aus Steinen gebaut, selbst die Dächer sind mit Steinplatten belegt. 

Ein bisschen müde von den vielen Eindrücken machten wir uns auf die Heimreise über den San Bernardino bis nach Au. Herzlichen Dank an Gutram für seine gute Fahrt und Obfrau Martha für die Idee des wunderschönen Ausflugs, bei dem wir so viel schönes, neues und interessantes erlebt haben.