3-Pässe-Fahrt

Der Seniorenbund Lustenau organisierte für 46 Mitglieder am 25.8. eine 3-Pässe-Fahrt in die Schweiz. Über den Walensee führte die 1. Etappe mit einer kurzen Rast und Jause nach Luzern, wo bei freiem Aufenthalt die Kapellbrücke, das KKL (Kultur- und Kongresszentrum) und die Promenade an der Reuss erkundet wurden. Auf der Weiterfahrt über den Brünigpass klarte das Wetter auf und die Serpentinen auf den Grimselpass wurden zu einem Erlebnis. Vorbei an der Gelmenbahn mit 106 % Gefälle bzw. Steigung, der Aareschlucht und den Kraftwerksbauten und Stauseen in der wilden und kargen Gebirgslandschaft erreichten wir die Passhöhe am Totesee, wo uns im neu renovierten Hotel Grimsel Passhöhe ein ausgezeichnetes Mittagessen serviert wurde. Nach einem kurzen Spaziergang entlang des Sees oder zur Kapelle wartete ein sensationeller Ausblick auf die Serpentinen des Grimselpasses auf wallisischer Seite und die Kehren vom Furkapass, vorbei am aufgelassenen Hotel Belvedere und dem stark zurückgegangenen Rhonegletscher mit der Gletschergrotte. In Andermatt im Kanton URI wurde eine Kaffeepause im alten Teil des Ortes eingelegt, der noch nicht dem Bauboom zum Opfer gefallen ist.

Der letzte der 3 Pässe war der Oberalppass mit 2044 m Höhe, dort wo der Vorderrhein entspringt und der verkleinerte Leuchtturm Rheinquelle mit rotem Licht die Besucher begrüßt. Über Sedrun und Disentis mit dem großen Benediktinerkloster erreichten wir nach längerer Fahrt entlang den Gleisen des Glacier Express und der Rheinschlucht die Stadt Chur, die Kantonshauptstadt von Graubünden.

Die 3-Pässe-Fahrt bei traumhaft schönem Bergwetter führte die Teilnehmer durch 11 Kantone der Schweiz. Franz Reinbacher für die Organisation und Frau Gabriele Fitz für die Reisebegleitung besten Dank.