3-Tagesreise Elsass-Kaiserstuhl

Am Montag, 15.10.2018 starteten 28 Mitglieder des Seniorenbund Lustenau voller Vorfreude mit einem Bösch-Reisebus ihre Fahrt zum Kaiserstuhl. Die Fahrt ging über St. Gallen- Winterthur nach Schaffhausen. Dort legte man eine Pause ein, es gab einen Leberkässemmel, etwas zu trinken und einen Nußgipfel.

Anschließend ging die Fahrt weiter über Donaueschingen nach Furtwangen zum dortigen Uhrenmuseum. In einer kurzweiligen Führung wurden die verschiedensten Uhren aus aller Welt vorgestellt, auch 2 Sonnenuhren auf dem Vorplatz.

Weiter fuhr man durch das Glottertal nach Freiburg. Dort stand eine ca. 1 1/2 stündige Stadtführung auf dem Programm.

Nach dem Frühstück am 2. Tag erkundeten die Teilnehmer mit dem “Petit Train Blanc” die alten Gässchen der Kunst- und Kulturstadt Colmar mit seinen Sehenswürdigkeiten. Danach blieb noch genügend Zeit für einen kleinen Bummel auf eigene Faust und Mittagessen. Am Nachmittag konnten die interessanten Gebäude von Straßburg vom Wasser aus besichtigt werden. Mit einem Boot fuhr man auf den Kanälen und passierte auch 2 Schleusen.

Am Mittwoch schließlich ging es zur Weinsafari nach Oberrotweil ins Weingut Landerer. Begrüßt wurde die Reisegesellschaft mit einem Secco, bevor es auf einem “Zigeunerwagen” gezogen von einem Traktor in die Weinberge ging. Herr Landerer brachte uns die Entstehung des Kaiserstuhl näher und erzählte auch einiges über die Trauben, die in diesem Gebiet angebaut werden. Natürlich durfte auch das Probieren einiger edler Tropfen zusammen mit einem Gugelhupf mit Speck nicht ausgelassen werden. Im Anschluss gab es noch reichlich Warmes und Kaltes für das leibliche Wohlbefinden.

Schnell waren die drei schönen Tage vorbei und die Fahrt ging zurück nach Lustenau. Organisiert hat diese schöne Kurzreise unser Ehrenobmann Toni Vogelmann. Danke auch an seine Frau Marianne für den Bordservice und unseren Fahrer Robert.