4-Tages-Fahrt Pongau

4-Tages-Fahrt in den Pongau und in das Steirische Salzkammergut

„Wir bleiben heuer in Österreich und lernen ein – für die meisten von uns – neues Gebiet kennen!“ diese Wort sprach Obmann GR Helmut Jenny am Beginn einer herrlichen Busfahrt des Rankweiler Seniorenbundes. Das Echo auf diese Fahrt war toll, denn der Bus war voll belegt. Viele schöne Programmpunkte machten den von Wilfried Schieder geplanten Ausflug zu einem schönen Erlebnis!

Die Anreisestrecke führte von Rankweil – Arlberg -Innsbruck (Kaffeepause) – Wörgl – Saalfelden nach Altenmarkt, wo im Hotel Rosner die Zimmer bezogen wurden. Ein  Rundgang durch die Stadt Altenmarkt schloss diesen Tag ab.

Der zweite Tag führte die Gruppe über die Salzburger Dolomitenstrasse –Bad Aussee bis zum Grundlsee, wo eine Schifffahrt nach Gößl auf dem Programm stand.  Sehr schön war die kleine Wanderung zum Toplitzsee und die Fahrt auf der “Plättn”. Auf der Rückfahrt zum Hotel gabs noch einen Jausenstopp bei den “Ausseern Lebkuchen”, wo sich manche mit diesen Köstlichkeiten eindeckten.

Am nächsten Tag stand der bekannte Wintersportort Schladming auf dem Programm. Nicht nur Vorarlberg hat einen Bodensee, sondern auch die Steiermark, der besucht wurde. Weiter nach Filzmoos. Umstieg auf Kutschen, die die Rankweiler SeniorInnen  an den Fuß der Bischofsmütze brachten. Nach der Einkehr auf der Erlebnisalm Unterhof mit Salzburger Schmankerln, ging es wieder fröhlich und gut gelaunt mit den Kutschen zurück nach Filzmoos.

Am vierten Tag  hieß es nach dem Frühstück Abschiednehmen. Die Busfahrt vorbei an Zell am See– Krimml (Besuch der Krimmler Wasserfälle) weiter über den romantischen Gerlospass – Zell am Ziller – Inntal bis Flirsch zur Jause . Am  Abend erreichte die Gruppe unter der Leitung und dem sicheren Busfahrer Wilfried Schieder unser Ländle, mit vielen schönen, bleibenden Erinnerungen. Ein ganz großer Dank Wilfried für die perfekte Organisation und die wunderbare Fahrt.