4 – Tagesausflug nach Kärnten vom 17.09. – 20.09.2021

4-Tagesreise des Seniorenbundes Andelsbuch nach Kärnten zum Ossiachersee

Am Freitag den 17. September 2021  starteten 50 Seniorinnen und Senioren mit Fechtig-Reisen, zeitig in der Früh, zu einem Ausflug ins Kärntner Land. Die Fahrt ging durch den Arlbergtunnel zur Raststätte Rosenberger, anschließend Richtung Brenner und hinein ins Pustertal nach Montal bei St. Lorenzen im Gadertal, wo das Mittagessen eingenommen wurde.

Weiter ging die Fahrt über Bruneck, Toblach, Lienz nach Spital. Die weitere Fahrtroute wurde so gewählt, dass die landschaftlich besonders interessante Gegend der 3-Seenfahrt – Millstättersee, Feldsee und Afritzersee zu einem Erlebnis wurde. Die Ausflugsteilnehmer wurden von den Ausschussmitgliedern laufend über die Sehenswürdigkeiten, geschichtliches und aktuelles über die verschiedensten Orte bzw. Regionen informiert. So wurde am späteren Nachmittag Sattendorf am Ossiachersee erreicht, der Ausgangspunkt für die nächsten 2 Tage.

Am Samstag den 18.September ging die Fahrt ins Gurktal zum Stift Gurk mit einer Führung durch den Dom und der Krypta. Das Gebäude ist eine zwischen 1140 und 1200 im hochromanischen Stil erbaute Pfeilerbasilika und zählt den bedeutenden romanischen Bauwerken in Europa.

Das nächste Ziel war die Burg Hochosterwitz, die seit 1541 bis heute im Privatbesitz ist. Mit dem Lift für die einen, zu Fuß für die sportlichen, durch 14 Tore, erreicht man den Burghof, wo bei herrlichem Wetter das Mittagessen eingenommen wurde. Anschließend konnte man besichtigen: Burgkirche, die Hochburg, die Waffenkammer, die Handwerksräumlichkeiten sowie die tolle Rund-Um-Sicht.

Bei der Rückfahrt wurde Velden am Wörthersee angefahren, mit der Möglichkeit eines Spazierganges entlang des Corsos, eines Casinobesuches oder einfach den Ausflugstag bei einem Kaffee oder Drink ausklingen zu lassen. Zufällig war gerade an diesem Tag ein „Nach GTI – Treffen“ in Velden, ein „Lärmspektakel“ besonderer Art.

Am Abend wurde es im Hotel für unsere Gruppe recht gemütlich, denn Marianne auf der Gitarre und Helmut auf der Handorgel spielten auf und unterhielten die Gruppe bis spät in die Nacht,

Am Sonntag den 19. September stand als erstes die Besichtigung des Pyramidenkogels auf dem Programm. Mit seinen 100 Meter ist der Pyramidenkogel der höchste aus Holz errichtete Aussichtsturm der Welt. Auf knapp 71 Meter Höhe befindet sich die höchste Besucherplattform, die mit einem Panoramalift oder über 441 sportliche Stufen erreichbar ist, mit einem atemberaubenden Rundblick über Kärnten und die Seenlandschaften. Eine weitere Attraktion ist die aus 52 Meter Höhe ins Erdgeschoss des Aussichtsturmes führende Erlebnisrutsche. „Mutige“  benutzten die 120 Meter lange Rutsche, die höchste überdachte Gebäuderutsche Europas, für den Weg nach unten.

Maria Wörth , die Wallfahrtskirche auf einer Halbinsel des Wörthersees, sollte das nächste Besichtigungsziel sein. Aufgrund des Ironman-Rennens konnte jedoch Maria Wörth nicht angefahren werden. Es wurde im Bus über und von der Wallfahrtskirche und den Sehenswürdigkeiten informiert.

Der Besuch von Minimundus in Klagenfurt durfte natürlich bei einem Kärntenbesuch nicht fehlen. Der Miniaturpark auf einem 26.000 m² großen Gelände zeigt                    159 Miniaturmodelle von bekannten Bauwerken, Schiffen und Zügen aller Kontinente im Maßstab von 1:25. Sehenswert!

Am frühen Abend stand eine 3-stündige Rundfahrt auf dem Ossiachersee – mit Abendessen auf dem Schiff – auf dem Programm. Die Fahrt in die Nacht hinein – ein besonderes Erlebnis.

Am Montag den 20. September musste aufgrund der Wetterlage entschieden werden, ob die Rückfahrt über den Großglockner sinnvoll ist – die Entscheidung fiel für den Großglockner – eine sehr gute Entscheidung. Bei der Kaiser-Franz-Josef-Höhe, auf 2.369 Meter, bei 0 Grad und bestem Wetter, konnten wir den Pasterze Gletscher und den frisch angezuckerten Großglockner (3.798 Meter) bewundern – ein Highligt.

Nachdem Mittagessen in Mittersill, einem Zwischenstopp beim Hotel/Gasthaus Troschana in Flirsch ging die Fahrt zurück nach Andelsbuch.

Ein 4-Tages Ausflug ging zu Ende, mit vielen sehr schönen Eindrücken und Erlebnissen und dem Wunsch der Teilnehmer, wieder einmal so einen schönen Ausflug zu organisieren.

Ein herzliches Dankeschön an Fechtig-Reisen, dem Chef Stefan, der uns hervorragend gefahren, der uns bei der Planung unterstützt hat und bei dem Sonderwünsche nie ein Problem waren.