4-Tagesreise des Götzner Seniorenbundes

Linz und Krumau standen auf dem Programm der 57 reisefreudigen Götznerinnen und Götzner.

Der erste Halt galt dem Benediktiner Stift St. Florian. Die Stiftskirche, die Gruft mit dem Sarkophag des Komponisten Anton Bruckner und der Marmorsaal beeindruckten die Gäste. Besonders berührt hat alle das Orgelkonzert auf der berühmten Brucknerorgel. Am Stiftskeller führte natürlich kein Weg vorbei.

Die Werksbesichtigung bei der VÖEST Alpine war am nächsten Tag das Highlight. Durch das futuristische Museum führte uns eine versierte Dame mit viel Engagement. Die Fahrt durch die Produktionsstätten unternahmen wir mit dem werkseigenen Bus. Spezielle interessante Punkte wurden zu Fuß erkundet.

Die anschließende Tour durch die Stadt mit einer Reiseführerin brachte uns Linz nahe. Am Abend war ein Rittermahl am Pöstlingberg angesagt. Bei bodenständigem Essen und Unterhaltung verging die Zeit sehr schnell. Die Pöstlingberg-Bahn brachte dann die letzten Gäste ins Tal.

Das tschechische Städtchen Krumau bezauberte uns am nächsten Vormittag und das Mittagessen in der Brauerei Eggenberg bildete den Abschluss unserer Reise ins Nachbarland. Zurück in Linz erholten wir uns bei einer gemütlichen Schifffahrt auf der Donau.

Für die Planung und Durchführung der Reise ein großes Danke an Franz Hug. Dem Obmann Werner Huber, den vereinseigenen Bushostessen Agathe und Luise und Jochen Berg sagen wir danke für ihren Einsatz.