5. bis 9. Juli Wanderwoche mit den Vorarlberger Senioren

Bergwandern zur Alpenrosenblütenzeit ein Naturerlebnis mit Genuss und Lebensfreude. Der Berggasthof Piz Buin auf 2030 m am Silvrettasee war unser Ausgangspunkt mit herrlichem Blick auf die Silvretta Dreitausender für die 5 ausgesuchten Wanderungen mit Wanderführer Xaver Sinz.

1.Tag: Nach dem einchecken im Berggasthof Piz Buin und sich kennenlernen starteten die 12 motivierten Senioren zum ersten Gipfelerlebnis übers Bieltal auf der Tirolerseite der Silvretta zum Hennekopf 2704m.
Nach dem ersten steilen Abschnitt vom Weitwanderweg 302 Richtung Jamtalhütte vorbei an blühenden Alpenrosen und Enzian zweigt der Weg zum Gipfel links ab und wir genießen die verdiente erste Rast. Weiter ging es über ein paar Schneefelder zum Gipfelkreuz am Hennekopf. Ein Berg-Heil und ein “Geist aus den Bergen “(Enzianschnaps) als Belohnung  mit grandiosem Blick in die Tiroler und Vorarlberger Bergwelt ließen die Mühe des Aufstiegs schnell vergessen. Ein Bergerlebnis der besonderen Art.

2. Tag: Nach dem Frühstück ging es mit dem ersten Bus nach Partennen und mit der Trafermuntban  auf 1530 m. Durch einen herrlichen Bergwald mit Mooren ging es bergauf über die Waldgrenze zum Naturjuwel Wiegensee im Natura 2000 – Schutzgebiet im Verwall. Der Weg führt über das Hochmoor leicht ansteigend zur Alpe Verbella mit herrlicher Alpenflora und Alperlebnis. Die Heilbronner Hütte oder gleich zum Zeinissee und Zeinisjoch standen zur Auswahl. Und mit dem Bus wieder zur Bielerhöhe.

3.Tag: Die Wiesbadener Hütte 2443 m am Fuße des Piz Buin ist unser Tagesziel. Ein bisschen Nebel konnte der guten Stimmung nichts anhaben und immer wieder gab es Sichtfenster in die umliegenden Dreitausender. Die Einkehr ist nach dem Aufstieg immer ein geselliges Ziel, wo wir mit Speis und Trank verwöhnt wurden.

4.Tag: Mit dem Bus nach Galtür und eintauchen in den Wald den Serpentinen entlang der Friedrichshafner Hütte zu. Mit einer längeren Mittagspause in der Hütte konnten wir dem ärgsten Sturm und Regen ausweichen, bevor wir gestärkt den Rückweg antraten. Den letzten Abend im Berggasthof Piz Buin feierten wir mit Musik und Gesang und ließen in lustiger Runde das Erlebte Revue passieren.

5.Tag: Der Abschluss unserer Wandertage war der Weg über die Tschifernella zur Saarbrückner Hütte mit 2538 m die höchstgelegene Hütte der Silvretta.

Nach 5 Unfallfreie Wandertage in guter Kameradschaft mit viel Spaß in den Bergen verabschiedeten wir uns von der Bielerhöhe.

Danke an Wanderführer Xaver Sinz