5-Tage-Herbstreise nach Zell am See-Kaprun

Bei wunderbarem Spätsommerwetter starteten 47 Senioren*innen mit dem Panoramabus der Fa. Fechtig in Richtung Innsbruck, weiter durchs Zillertal über den Gerlos nach Krimml, wo wir beim beeindruckenden Naturwunder, den „Krimmler Wasserfällen“ Halt machten. Weiter ging es durch das Zeller Land mit Ankunft im Hotel „Stadt Wien“ in Zell am See.

Am Folgetag war nach der Fahrt mit dem Lärchwand-Schrägaufzug die Höhe der Kapruner-Hochgebirgsstauseen mit den mächtigen Staumauern angesagt. Bei einer Führung wurde uns die Wunderwelt der Technik im Kraftwerksbau nähergebracht und wie mit der Kraft des Wassers Spitzenstrom erzeugt wird.  Abschließend gedachten wir in stiller Trauer der 155 Opfer der Seilbahnkatastrophe von Kaprun, welche sich zum 20.Mal jährt. Am Nachmittag ging es dann mit modernen Bergbahnen auf den markanten Gipfel der Hohen Tauern zum Kitzsteinhorn. Die einzigartige Erlebniswelt des Hochgebirges auf dem 3000er bei blauem Himmel hinterließ unvergleichliche Eindrücke.

Die kurze Wettereintrübung am nächsten Tag nutzten wir für eine Schifffahrt auf dem Zeller See und einem Stadtbummel, bei welchem wir auf dort heimische Sportlernamen wie Felix Gottwald und Marlies Schild stießen. Im Hotel bei Kaffee und Kuchen, einem Jässle oder im Wellnessbereich ließen wir den Tag ausklingen.

Ein weiteres Highlight war dann die Fahrt über die Felbertauernstraße nach Lienz mit Stopp in Heiligenblut, wo der Besuch der spätgotischen Kirche geplant war. Die Hochalpenstraße in Richtung Großglockner, mit traumhaften Aussichten auf zahlreiche 3000er, den sensationellen Panoramen und dem Stopp auf der Franz-Josefs-Höhe durfte nicht fehlen.

Am Rückreisetag machten wir im Pillersee-Tal Halt, wo wir mittels Bergbahn die Buchensteinwand bezwangen und beim größten begehbaren Gipfelkreuz der Welt – 30 m hoch – ankamen. Es gab ausreichend Zeit für wunderbare Fotos und die Einnahme einer Stärkung für die Heimfahrt. Reisebegleiter Stefan Fischer dankte dem Organisator und routinierten Busfahrer Patrick für die wunderbaren Ziele, das hervorragende Hotel und die sichere Fahrt.

Großer Dank wurde weiters an alle Mitreisenden übermittelt, welche mit ihrer Disziplin und ihrem Humor zum erholsamen und unvergesslichen Reiseerlebnis beigetragen haben. Der Dank der Mitreisenden wurde von Kurt Rauch mit lobenden Worten erwidert.