5-Tages-Fahrt nach Dresden 29.05-2.06.2023

5-Tages-Fahrt nach Dresden 29.05-2.06.2023

38 Senioren und Seniorinnen des Vereins Vorarlberg50 plus Sulz-Röthis-Viktorsberg kamen in den Genuss einer gut organisierten, erlebnisreichen Reisen nach Sachsen mit Schwerpunkt Dresden. Nach einem kurzen Aufenthalt in Regensburg bezogen wir unser Quartier im Hotel Frauensteiner Hof. Touristenführerin Tanja begleitete uns durch unser Besichtigungsprogramm und erzählte uns spannende Geschichten zu den vielen Sehenswürdigkeiten, zum Naturschutzgebiet im Erzgebirge, das zum UNESCO Kulturerbe zugehört und zur Lebensweise der Menschen in der „Sächsischen Schweiz“. Am ersten Tag besuchten wir die 1710 gegründete Porzellanmanufaktur Meissen. In vier Schauräumen erhielten wir Informationen zur traditionellen Herstellung der hochwertigen und exklusiven Porzellan-Objekte. Weitere Ziele waren das barocke Jagdschloss Moritzburg, das von August dem Starken zum schönsten Wasserschloss Sachsens umgebaut wurde und das Weinguts Wackerbarth.
Der nächste Tag führte uns nach Dresden auch „Florenz des Nordens“ genannt. In der Frauenkirche, die nach dem Wiederaufbau ein Symbol für Toleranz und Frieden geworden ist, genossen wir die wunderbaren Klänge der Silbermann-Orgel.
Ein kurzer Besuch in der „Pfunds-Molkerei“, dem schönsten Milchladen der Welt durfte nicht fehlen. Die Schiffsfahrt auf der Elbe von Dresden nach Pirna mit der wunderschönen Marienkirche und die Besichtigung der mächtigen Festung Königsberg prägten den letzten Tag.
Dank an Obfrau Reinelde Gut und ihrem Team und dem umsichtigen Chauffeur Ernst für diese fünf wunderbaren, gemeinschafts-fördernden Erlebnistage.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Letzter Abend
Festung Königsstein

Panorama von der Festung Königsstein

Weingut Wackerbarth

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Auf der Brühlschen Terrasse
Die Kuppel der Frauenkirche
Weingut Wackerbarth
Hotel Frauensteiner Hof
Weingut Wackerbarth

 

 

Vor dem Schloss Moritzburg
Führung in der Meissen Manufaktur
Im Schauraum
Wunderbare Porzellan-Vasen
Die Saxonia
Porzellanmanufaktur Meissen
Regensburg