Anna Jochum – eine starke Frau oder Geschichten die das Leben schrieb

Anna Jochum durfte ihren 90 Geburtstag in den Kreisen ihrer Familie, Bekannten und Verwandten feiern. Engagiert und bis ins hohe Alter aktiv kann sie auf ein bewegtes Leben zurückblicken.
Am 16. Juni 1930 wurde Anna Jochum in Eichenberg geboren und verbrachte ihre frühe Kindheit in ihrer Großfamilie mit elf Geschwistern. Durch die Erkrankung ihrer Mutter und der frühe Tod beider Elternteile lebte sie dann zeitweise bei ihren älteren Geschwistern, bevor sie, nach Kriegsende, als junges Mädchen bei Dr. Ruß in Lochau den Dienst als Kindermädchen antrat.
Der damals 24-jährigen wurde von der Mutter des Pfarrers zugetragen, dass der Jungbauer Georg Jochum, auf Grund der Erkrankung seiner Mutter, eine Haushälterin suche. Anna Jochum die gelernt hatte mit beiden Beinen im Leben zu stehen weigerte sich als Magd auf den Hof zu kommen. Sie wollte geehelicht werden. Und so kam es, dass Georg Jochum 1954 Anna zur Frau nahm und sie als junge Bäuerin auf den Sonnenhof brachte. Fortan bewirtschaftete sie gemeinsam mit ihrem Mann den Sonnenhof und der Kindersegen blieb nicht aus. Anna erwartete wieder ein Kind als ihr die tragische Nachricht des Todes ihres Mannes überbracht wurde. 1960, genau an ihrem sechsten Hochzeitstag passierte das fatale Seilbahnunglück und machte die junge Bäuerin zur Witwe.
Inzwischen ist Anna seit sechzig Jahren Witwe, gemeinsam mit ihren sechs Kindern hat sie es geschafft den Hof all die Jahre weiter zu führen. Schon in den 50er Jahren erkannt sie den Tourismus und engagierte sie sich als beherzte Vermieterin. Engagiert war Anna Jochum nicht nur in ihren eigenen vier Wänden, 15 Jahre lang war sie als Ortsbäuerin tätig und hat in dieser Zeit viele Kurse und Ausflüge organisiert. Ebenfalls galt sie beim Frauenbund als sehr aktives Mitglied. 19 Jahre als Obfrau des Seniorenbundes waren ihr die unzähligen Besuche bei älteren Menschen stehts eine Herzensangelegenheit. Auch die Geselligkeit kam nie zu kurz, wenn es darum ging Ausflüge oder Feste zu organisieren war Anna stehts zur Stelle. Sie führte den wöchentlichen Jass-Nachmittag ein. Bis ins hohe Alter zeigte sie im Alpmuseum den Besuchern und Gästen wie ein Spinnrad funktioniert und Schafwolle zu Wolle gesponnen wird. Auch vor den neuen Medien ist die nicht zurückgeschreckt. Als begeisterte Online Jasserin verbringt sie, besonders in Corona Zeiten, Zeit vor dem Computer und hält per Mail den Kontakt mit ihrem in Amerika lebenden Sohn aufrecht. Eine große Freude hat Anna Jochum mit ihren 10 Enkeln und 3 Urenkeln und es ist ihr nur recht, wenn viel Leben und Umtrieb auf dem Sonnenhof herrscht.