Ausflug Alamannendorf

Ein bislang eher unbekanntes Ziel hatte unser kürzlich stattgefundener Ausflug: das Alamannendorf Mäder. Lebendige Geschichte in Vorarlberg stand dabei im Mittelpunkt.
Das Alamannen Museumsdorf Mäder ist der Geschichte und Kultur der Alamannen gewidmet, welche spätestens in der 2. Hälfte des 6. Jh. nach Vorarlberg eingewandert sind. 

Das Ehepaar Höss verstand es ausgezeichnet, den Rankweiler SeniorenInnen dieses kleine, feine Freilichtmuseum vorzustellen. 
Es wird versucht, einen möglichst umfassenden Einblick in das Alltagsleben des frühen Mittelalters zu vermitteln. Werkstätten, Vorratsräume, “Kühlschrank” und Werkzeug wie damals wurden gezeigt. Die Teilnehmer freuten sich besonders, dass sogar im originell nachgebauten Lehmboden gebackene Brotfladen und der schon damals bekannte Met-Honigwein serviert wurde.

Vor dem Museumbesuch begrüße Vizebürgermeister Dr. Rainer Gögele, ein gebürtiger Rankweiler, die Gruppe und stellte bei einem kleinen Rundgang die Gemeinde Mäder vor. 

Nach einem Einkehrschwung erfolgte die Heimfahrt wieder – wie auch die Hinfahrt – mit Bus und Bahn.