Ausflug nach Laterns: Kübler – Museum und JUFA Hotel

Ausflug nach Laterns: Kübler – Museum und JUFA Hotel

Der letzte Ausflug im Vereinsjahres 2020-21 führte uns nach Laterns. Zuerst besichtigten wir in Innerlaterns das Kübler-Museum, wo uns Jakob Nesensohn Interessantes zum Handwerk des „Küblers“ erzählte, eine alte Walsertradition seit dem 15. Jahrhundert, von Höbel, Stößel, Raspeln, Stemmeisen und Bohrern, die er zur Herstellung der Holzgefäße braucht und von den vielen Geheimnissen für das dafür geeignete Holz.
Anschließend besichtigten wir das „JUFA – Klangholzhus“, das 3-Sterne-Hotel nahe der Talstation des Sesselliftes „Gapfohl“, das am 21. Mai 2021 eröffnet wurde und komfortable Zimmer und Appartements, eine IndoorKlangholzspielwelt, ein Klangholzcafé, ein Klangholz-Restaurant, eine große Terrasse und ein Wellnessbereich mit Klangholzsauna anbietet. „JUFA“ steht für „Jugend und Familien“. Die Bezeichnung „Klangholz“ weist darauf hin, dass das Fichtenholz aus dem Laternsertal für den Instrumentenbau besonders geeignet ist. Bei der Führung durch das Gebäude staunten wir über die moderne und gediegene, vorwiegend aus Fichtenholz errichtete Ausstattung der Räumlichkeiten.

Jakob Nesensohn (Kübler)

Fotos: Valentine Baur (c)