Ausflug nach Salem

Der 25. Juli war ein strahlend schöner und vor allem heißer Sommertag, als sich die Rankler Seniorenründler zu einem Tagesausflug zum Kloster Salem  und zum Affenberg trafen.
Das erste Ziel war das Kloster Salem, einem der ältesten Zisterzienserklöster Deutschlands. Im Rahmen einer Führung wurden wir über die Geschichte und den Ablauf im klösterlichen Leben informiert, aber auch der Tagesablauf des als Internat geführten, angeschlossenen Gymnasiums wurde uns erklärt.
 Beim anschließenden Mittagessen im Gasthaus „zum Schwan“ wurde das Gesehene und Gehörte angeregt diskutiert.
Am Nachmittag ging unsere Fahrt  zum bekannten Affenberg. Wir waren erstaunt, wie zutraulich diese Tiere sind, dass sie sich sogar mit einem speziellen Futter, das von den Aufsichtspersonen zubereitet wird, füttern lassen.
Zur Kaffeepause fuhren wir nach Kressbronn, in das weitum bekannte Gasthaus „Max und Moritz“,wo wir sehr freundlich empfangen und bestens betreut wurden.
Ein ganz dickes Dankeschön unserem Buschauffeur Wilfried von Amann Reisen, der uns sicher und gekonnt chauffierte.
Ein Danke auch an Herbert und Franz für die Organisation.