Ausflug zum Langenenslinger Zuckergässle

Am Montag, den 8.10.2018 fuhren 38 Mitglieder des Seniorenbund Lustenau mit einem Bus von Bösch-Reisen über Lindau und Ravensburg nach Langenenslinger Zuckergässle.

Dort wurden wir vom Besitzer des “Zuckergässle”, Herrn Stehle, bereits erwartet. Zur Einleitung gab es Kaffee und selbstgemachten Kuchen.

Im Anschluss daran erzählte uns Herr Stehle die Entstehungsgeschichte des “Zuckergässle”, über die früher sehr populären “roten Osterhasen”, wie er an die Gussformen gekommen ist. Er besitzt über 2000 Formen  verschiedenster Ausführung z.B. Hasen, Elefanten, Wahrzeichen, Störche etc. Auch von seinen Versuchen, die perfekten Figuren herzustellen berichtete er uns.

Dann ging es endlich daran die berühmten “Himbeer-Zickerla” herzustellen. In einem Kupferkessel wurde die Mischung unter Rühren heißgemacht, in eine viereckige Form gekippt und dann geknetet, gezogen und wieder geknetet. Schließlich wurde die Masse durch eine Walze gedreht und heraus kamen lange Bahnen mit den Zickerla. Diese wurden voneinander getrennt, in einer Zuckerglasur geschüttelt und fertig waren die “Himbeer-Zickerla”. Natürlich durfte sie jeder probieren. Sie schmeckten wie wir sie aus unserer Kindheit in Erinnerung haben.

Es war eine sehr interessante, mit vielen Anekdoten gespickte, Vorführung.

Zum Abschluss bekamen wir noch leckeren Leberkäse mit Biegele serviert. Die SeniorInnen waren sehr begeistert von dieser Exkursion. Organisiert hat diesen Ausflug unser Obmann Franz Reinbacher.