Ausstellung: Der Fall Fidelis

Ausstellung: Der Fall Fidelis

Der Heilige Fidelis hat für Feldkirch eine sehr große Bedeutung. Einerseits als Stadtpatron, aber anderseits auch deshalb, weil er hier in Feldkirch als Guardian des Kapuzinerklosters gewirkt hat und sein „Haupt“ heute noch eine große Anziehungskraft für viele Gläubige hat. Im heurigen Jahr war sein 400. Todestag. Aus diesem Anlass wurde im Palais Liechtenstein in Feldkirch eine besondere Ausstellung über „den Fall Fidelis“ eingerichtet.

Mag. Dr. Hans Gruber, der maßgeblich an der Gestaltung dieser Ausstellung beteiligt war, führte uns durch die Ausstellung. Wir bekamen dabei einen tiefen Einblick in das Leben, das Schaffen und dem Tod des Heiligen Fidelis. Er erläuterte uns auch die geschichtlichen und philosophischen Hintergründe dieser turbulenten Zeit der Reformation und Gegenreformation. Herzlichen Dank an Dr. Gruber und danke auch für die großartige Gastfreundschaft, die wir im Palais Liechtenstein erleben durften.

Weitere Bilder