Besuch der Landesbibliothek am 16.11.2022

Viele Interessierte folgten der Einladung, die Landesbibliothek in Bregenz zu besichtigen. Melitta Schwarzmann, eine gebürtige Lingenauerin, führte uns zuerst in den wunderschönen Kuppelsaal und erklärte uns neben der Geschichte des Gebäudes viel Wissenswertes über diese Bibliothek. Das ursprüngliche Schlösschen Babenwohl wurde im Jahre 1854 von der Familie Pöllnitz erworben und umgebaut. Danach diente es den Schweizer Benediktiner Mönchen als Klostergebäude, Bibliothek und eine Stiftskirche wurde errichtet. Später war eine landwirtschaftliche Schule darin untergebracht und nach dem 2. Weltkrieg ein Mädchengymnasium. Das Land Vorarlberg kaufte das Gebäude 1981, um die Landesbibliothek darin unterzubringen. Jedem Bürger wird mit einem geringen Entgelt der Zugang ermöglicht.

Neben den ca. 300.000 Büchern können auch Zeitschriften, also sämtliche in Vorarlberg erschienenen Publikationen ausgeliehen oder digital angeschaut werden. Es gibt u.a. noch ein Radio- und Fernseharchiv, Räume zum Lernen und Studieren, volare Bilder und Texte und die Stiftsbibliothek mit sehr alten Büchern und Schriften.

Wir waren sehr beeindruckt von der Geschichte und den vielfältigen Möglichkeiten, die in diesem “Haus” geboten werden und Peter bedankte sich im Namen der Senioren für die tolle Führung.

.

Anschließend wanderten wir zum Hotel Schwärzler, wo uns Kuchen und Kaffee erwartete. Ein Teil der Gruppe ließ den Abend auf dem Bregenzer Weihnachtsmarkt ausklingen.