Besuch der Mosterei Möhl in Arbon

Am 19. März 2024 fuhren 27 Mitglieder von VORARLBERG 50plus Lustenau mit dem Bösch-Bus dem Bodensee entlang nach Arbon in die Mosterei Möhl, wo sie vom Seniorchef herzlich begrüßt wurden.

Das Unternehmen wurde 1895 gegründet und wird in der fünften Generation als Familienbetrieb geführt, das sich auf die Herstellung von Apfelsaft und Apfelwein spezialisiert hat. Im Brennerei- und Saftmuseum wurden den Besuchern alte Maschinen und Gerätschaften zur Mostherstellung und auch zum Brennen von Schnäpsen gezeigt. Interessant führte Frau Petra durch die verschiedenen Stationen des Apfels zum Saft: Von der Obstannahme bis zur Waschanlage, das Presshaus, die Lagerung in Holzfässern mit ca. 20.000 Litern Fassungsvermögen und die Abfüllanlage, die über einen Bildschirm mitverfolgt werden konnte. Natürlich durfte eine Verkostung im größten „Saftladen“ der Schweiz nicht fehlen und jeder Teilnehmer bekam einen Viererträger mit Möhl-Produkten.

Zum Abschluss dieses interessanten Nachmittags wurde im Cafe Schallert in Höchst eine kulinarische Pause gemacht. Danke an Herrn Franz Reinbacher für die Organisation dieser Veranstaltung und Robert als Busfahrer, der uns alle wieder gut nach Lustenau gebracht hat.