Besuch der Rettungsleitstelle

Am Dienstag, den 25. April 2017 fuhren 41 Mitglieder des Seniorenbundes Lustenau mit einem Bus von Bösch-Reisen und Fahrer Stefan zur RFL nach Feldkirch.

Dort ist die gesamte Einsatzleitung aller Rettungsorganisationen und der Feuerwehren in Vorarlberg vereint. Martin Rauch von der RFL führte uns durch die Räumlichkeiten der Rettungsleitstelle. Wir erfuhren viel Wissenswertes. Zum Beispiel waren im Jahr 1995 noch ca. 30.000 Einsätze zu verzeichnen, sind es heute ca. 190.000 pro Jahr.

Alle Einsätze werden von hier aus koordiniert. Hierzu stehen an 10 Arbeitsplätzen im Tag 10 Mitarbeiter und in der Nacht 6 Mitarbeiter zur Verfügung. Weitere 6 Mitarbeiter sitzen in der Landeswarnzentrale im Landhaus in Bregenz.
Hierzu stehen 400 Server zur Verfügung, 100 km Kabel wurden verlegt. in Vorarlberg gibt es 80 Rettungswagen.

Anschließend an die Führung klärte uns Herr Edwin Amann aus Hohenems über die Rufhilfe und die neue Gesundsheitshotline 1450 – Wenn’s weh tut! – auf. Übrigens gibt es die Rufhilfe mittlerweise auch mobl zum Mitnehmen.

Franz Reinbacher vom SB bedankte sich bei beiden Herren für die interessanten Ausführungen. Bevor es wieder nach Lustenau ging, wurde noch im Restaurant Löwen in Nofels eingekehrt.

In spannender Erwartung
In spannender Erwartung

IMG_0012

IMG_0016

IMG_0017