Besuch in St. Gallen

Am 21. März 2017 fuhren ca. 50 Mitglieder des Seniorenbund Lustenau auf Einladung der Internationalen Rheinregulierung nach St. Gallen.
Im Staatsarchiv wurde uns in einer sehr informativen Führung der “Werdegang” des Rheins anhand von Schautafeln und Fotos näher gebracht. Der Anlass dazu war das 125 Jahr-Jubiläum der Rheinregulierung.
In einer zweiten Führung wurde uns das Leben von Gallus geschildert, wir besichtigten die barocke Kathedrale und ihre Umgebung, bevor wir schließlich in der Stiftsbibliothek in die Welt der alten Bücher eintauchen konnten. Interessant war auch das Lapidarium, das im Kellergewölbe der Bibliothek untergebracht ist. Hier sieht man auch eine alte handgezeichnete Skizze des ganzen Stiftsviertels.
Zum Abschluß gab es in einem Cafe noch Kaffee und Kuchen. Dann ging es wieder zurück nach Lustenau. Es war ein sehr interessanter und informativer Besuch bei unseren Schweizer Nachbarn. Die Leitung hatte unser Obmann, Toni Vogelmann, inne.
Danke auch an Fahrer Günther von Bösch-Reisen, der uns sicher hin und zurück gebracht hat.IMG_0013

IMG_0027

IMG_0026