Betriebsbesichtigung 11er in Frastanz

38 Senioren folgten der Einladung vom Seniorenbund Egg-Großdorf, zur Betriebsbesichtigung der Fa. 11er am 10. April.

Nach dem Empfang durch Herrn Walter Frieß, erfuhren wir erst mal durch einen Film, was allein schon alles notwendig ist von der Saat bis zu einer guten Kartoffelernte und dann den Weg der Kartoffel vom Acker bis auf den Teller.

Das Familienunternehmen 11er setzt sehr auf den Klimaschutz und ist inzwischen soweit das sie für Teile der Produktion und für zwei ihrer LKW’s den Strom aus der Kartoffel gewinnen können.

Walter führte uns danach durch das Firmenareal, wo wir mit eigenen Augen bestaunen durften wie die Kartoffel in Form gebracht wird und verfolgten den Weg bis ins Kühllager.

Anschließend waren wir zur Verköstigung eingeladen und staunten über die Vielfältigkeit der Kartoffel.

Es war ein beeindruckender Nachmittag mit vielen Informationen wobei uns auch bewußt wurde welch ein Einsatz und Aufwand für dieses tolle und vielfältige Lebensmittel notwendig ist.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fa. 11er für den Einblick und Ihren Einsatz.

Danke auch an alle interessierten Senioren, unserem Busfahrer Ernst von Hagspiel-Touristik und dem Team des SB Egg-Großdorf für die Organisation.

 

 

38 interessierte Senioren waren dabei
38 interessierte Senioren waren dabei