Betriebsbesichtigung bei “11er”- Lebensmittel in Frastanz

Der Andrang zu dieser Betriebsbesichtigung war so groß, dass wir bereits zwei Termine, am 26.1. und 2.2.2016, vereinbaren mußten. Es findet sogar noch ein dritter Termin statt und zwar am 26.4.2016.
Wir fuhren mit jeweils 50 Personen mit Bösch-Reisen nach Frastanz. Nach der Begrüßung durch Geschäftsfüher Mag. Thomas Schwarz , einführenden Worten und einem Film gezeigt von Herrn Walter Friess ging es los.
Bekleidet mit weißen Mänteln und roten Hauben mußten wir zuerst unsere Hände waschen und desinfizieren sowie auch unsere Schuhsohlen gereinigt wurden. Erst dann durften wir die Produktionshalle betreten. Dort lernten wir viel über die Verarbeitung der Kartoffeln kennen. Über 70.000 Tonnen Kartoffeln werden bei “11-er” pro Jahr verarbeitet. vom Sortieren, Waschen, Schälen, Schneiden und wieder Sortieren wurde uns berichtet.

Wir konnten auch das Frittieren, Schockgefrieren und Abpacken beobachten. Die fertig gepackten Kartons kommen dann mittels einer “Seilbahn” ins Hochregal-Kühllager. Von dort werden sie in viele europäische Länber verschickt.

Im Anschluss an die Führung wurden wir noch mit köstlichen Kartoffelprodukten verwöhnt.
Wir möchten uns nochmals für die nette Aufnahme und interessante Führung bedanken.

Die Senioren vor dem Eingang zu "11-er"
Die Senioren vor dem Eingang zu “11-er”