Betriebsbesichtigung der „Bäckerei MANGOLD Zentrale“

Betriebsbesichtigung der „Bäckerei MANGOLD Zentrale“

Alle unsere Mitglieder kehren ab und zu in einem der vielen Mangold-Cafe´s im Land ein oder holen sich dort ihr frisches Brot. Entsprechend groß war das Interesse dann auch endlich einmal zu sehen, wie die vielen Brot-, Kleingebäck und Konditoreiwaren entstehen.
Nach einem herzlichen Empfang und interessanten Ausführungen der Inhaber Monika und Egon Haag zur 170jährigen Geschichte des Familienbetriebs konnten die 28 Teilnehmenden bei einem Rundgang durch eine der modernsten Großbäckereien des Landes Einblick in die großen Backstuben und Lagerräume nehmen. Selbst wenn heute mehr als 550 Menschen bei Mangold arbeiten, so wird dennoch auf ein familiäres Arbeitsklima besonders großen Wert gelegt – kurz die „Mitarbeitenden sollen sich wohl fühlen wo sie lernen und arbeiten“. Tradition bewahren und trotzdem den Kunden immer wieder saisonale Spezialitäten anbieten, ist sicher auch ein Geheimnis des Firmenerfolgs. Und genau zur Jahreszeit passend war die Gruppe dann auch zum Abschluss zu Kuchen und Faschingskrapfen eingeladen. Statt eines Unkostenbeitrags für die Führung bittet Mangold um eine Spende für einen guten Zweck. Dementsprechend übergab Kassier Bernhard Loser im Namen der Teilnehmenden € 140 an die Chefin Monika Haag, die damit eine bedürftige Person unterstützen wird.
Hans Lederer

© Foto: Seniorenbund OG Bregenz

28 begeisterte Seniorinnen und Senioren der Ortsgruppe Bregenz besichtigten die Mangold-Großbäckerei in Dornbirn: