Betriebsbesichtigung Grabher-Group

75 interessierte Mitglieder der Lustenauer Senioren 50plus besuchten am 28. Feb. 2023 die Grabher-Group im Millenniumpark in Lustenau, die sich erfolgreich mit der Entwicklung von Smart Textiles für Medizintechnik, Filtration, Bewehrung von Beton und Nano-Beschichtung von Fasern beschäftigt.

Herr Günter Grabher und zwei Mitarbeiter führten uns durch die Produktion und in den Schauraum. Wir sahen diverse Entwicklungen von Stoffen mit integrierten Sensoren, die für Spitäler und Pflegeheime eine bessere Betreuung der Patienten bringen. Zudem wird diese Technik auch für den Hochleistungssport mit der permanenten Überwachung der Vitalfunktionen im Training angewendet.

Stolz wurde uns auch die Carbonfaser-Bewehrung von Beton vorgestellt, die speziell bei Brücken-Sanierungen neue Möglichkeiten eröffnet, da wesentlich weniger Beton bei gleicher Festigkeit benötigt wird. Diese Carbonfaser-Matten werden mit Stickmaschinen hergestellt, was bei einigen teilnehmenden Stickerei-Fachleuten Erstaunen hervorrief.

Wir sahen auch die Produktion von FFP2 Masken, die aber mit Ende Feb. eingestellt wird, da im Moment kein Bedarf vorhanden ist.

Wir waren überrascht von dem Ideenreichtum und der Innovationskraft dieser jungen Firma und sind überzeugt, dass in den nächsten Jahren noch viele Innovationen basierend auf modernen Fasern, Sensorik und entsprechender Software-Entwicklung in Form von Apps im modernen Leben eingesetzt werden.

Nach der Betriebsbesichtigung ließen wir uns im benachbarten Amedia-Hotel mit Kaffee und Kuchen bzw. Weißwürsten und Brezen bewirten.