Digital Café – Anwendung eines Smartphones

Digital Café – Anwendung eines Smartphones

Vereinsintern veranstaltet der Seniorenbund Hohenems ein Digital Café, um seinen interessierten Mitgliedern die Anwendung eines Smartphone zu erleichtern bzw. auch zu ermöglichen. Als Referenten fungieren Walter Spiegel, Hildegund und Günter Linder.

Mit 23 Anmeldungen war der Kurs schnell ausgebucht und einzelne Interessenten mussten auf eine Warteliste gesetzt werden. Die Anzahl der Anmeldungen machte es notwendig die Gruppe in Anfänger und leicht Fortgeschrittene zu teilen.

Am Montag, 6.September vormittags fand die erste Kurseinheit für 12 Anfänger statt. Dabei ging es um grundlegende Begriffe und Möglichkeiten, die ein Smartphone ausmachen.
Manche einfachen, aber praktischen Möglichkeiten sorgten bei den Kursteilnehmern für ein Aha-Erlebnis. Der Grüne Pass für die COVID-Impfzertifikate war bei dem einen oder anderen Teilnehmer bereits von einem Angehörigen installiert und gar mancher Teilnehmer überlegt sich nun den Umstieg von seinem einfachen Handy zu einem Smartphone, welches auch als anwenderfreundliches Senioren-Smartphone im Handel erhältlich ist. Die weiteren zwei Fortsetzungskurse werden es zeigen.
Alles in allem kann gesagt werden, dass das Interesse groß und der Wille zur Anwendung der verschiedenen Apps durchaus gegeben ist, jedoch eine gewisse Unsicherheit in der Anwendung noch vorliegt, die aber durch weitere Kurse und die Dynamik der Gruppe beseitigt werden kann.