Entdeckung des Nachbarlandes Liechtenstein

Wie oft fahren wir durch Liechtenstein oder besuchen spezielle Veranstaltungen im Fürstentum? Aber genau kennen wir unser Nachbarland nicht. Darum hat der Rankweiler Seniorenbund eine Fahrt in das Liechtensteiner Unterland organisiert. Der Reiseverantwortliche Wilfried Schieder und sein Team stellten ein sehr interessantes Programm zusammen, das über 40 TeilnehmerInnen begeistert hat.

Eine erfahrene und sympathische Reiseleiterin stieg beim Zollamt Tisis zu und erläuterte im Bus viele Details über die Geschichte, die Wirtschaft, die Eigenheiten und Politik des Fürstentums. Zu Beginn der Halbtagestour stand jedoch ein Betriebsbesuch bei Schädler-Keramik auf dem Programm. Der Chef persönlich führte die Gruppe durch die höchst interessante Fabrikationshalle, wo hochwertige Gebrauchskeramik produziert wird.

Weiter ging es durch die Dörfer des Unterlandes, nämlich Nendeln, Mauren, Schellenberg, Ruggel und Eschen. In Gamprin wurde die älteste Kirche und zugleich Wallfahrtsort „Maria Himmelfahrt“ besucht. Beeindruckend waren dort auch freigelegte Ausgrabungen von Kirchenfundamenten vor vielen Jahrhunderten.

Der würdige Abschluss bildete ein Besuch des „Alten Kino“ in Vaduz, wo ein eindrücklicher Film über das Fürstenhaus und das Schloss Vaduz gezeigt wurde. Im nächstjährigen Programm ist dann der südliche Teil des Fürstentums, also das „Oberland“ auf dem Reiseprogramm des Rankweiler Seniorenbundes geplant. Der schöne Ausflug wurde mit einem gemütlichen Ausklang im Gasthaus Löwen Tisis beendet.