Erlebnisreiche 5-Tages-Fahrt Passau/Linz/Krumau

Kürzlich startete eine unternehmungslustige Senioren-Reisegruppe der Ortsgruppe Wolfurt zur Fahrt nach Passau und Linz mit Abstechern nach Mauthausen und Krumau. Das Programm bot attraktive Ziele, jeweils verbunden mit informativen Führungen. Erstes Ziel war die bayrische Grenzstadt Passau mit den Zusammenflüssen von Donau, Inn und Ilz (Dreiflüsse-Stadt). Weiter ging es zur Donauschlinge in Schlögen, wo auch Unterkunft im gleichnamigen und sehr empfehlenswerten 4-Sterne-Hotel gefunden wurde. Am nächsten Tag fuhren wir nach Linz, das 2009 europ. Kulturhauptstadt war. Eine Stadtführung mit dem Cityexpress und eine Fahrt auf den Hausberg mit der Pöstlingberg-Bahn waren im Programm. Die Rückreise zum Hotel erfolgte in gemächlicher Fahrt mit einem Donau-Schiff stromaufwärts. Am Mittwoch standen die Stadt Steyr mit ihren historischen Plätzen und Gebäuden sowie die KZ-Gedenkstätte Mauthausen auf dem Programm. Der Donnerstag führte die Gruppe ins tschechische Krumau, seit 1992 UNESCO Weltkulturerbe-Stadt. Eine wunderschöne Stadt, allerdings inzwischen von Touristen fast schon überlaufen. Die Rückfahrt ins Hotel führte uns durch einen kleinen Teil Südböhmens und durch das landschaftlich wunderschöne Mühlviertel.Reich mit neuen Eindrücken versorgt, wurde nach 5 Tagen die Heimreise ins Ländle angetreten und dabei auch noch ein Halt in Altötting gemacht, dem bedeutendsten Marienwallfahrtsort Deutschlands. Es war wieder eine bestens organisierte Fahrt. Dem Organisator und Buslenker Patrick von Fechtig-Reisen wurde ganz herzlich gedankt, ebenso gebührt der Reisebegleiterin Gislinde Beuchert, die sich um das Wohl der Gruppe sorgte, ein großes Danke!

IMG_20190612_105152