Erntedankfest 2018 des Seniorenbundes Höchst

Am 18. Oktober 2018 hielt der Seniorenbund Höchst das traditionelle Erntedankfest in der Rheinauhalle ab.

Einleitend brachte Obmann Sighart Brunner seine Freude über den geschmackvoll geschmückten Saal zum Ausdruck und bedankte sich beim Dekorationsteam und seinen Unterstützern.

Obmann Sighart Brunner konnte 200 Besucher begrüßen. Darunter Seniorenbund Bezirksobfrau Karin Rezniczek, Hochwürden Pfarrer Mag. Willi Schwärzler, Bürgermeister Herbert Sparr, Altbürgermeister Werner Schneider. Weiters begrüßte er den Ehrenobmann Rudolf Wörz mit Gattin Anna und Altobmann Werner Schmid mit Gattin Regina.

Pfarrer Willi Schwärzler brachte den Senioren und Seniorinnen den geistlichen Teil des Erntedanks näher. Dabei erwähnte er, dass eine gute Ernte nicht selbstverständlich ist, sondern auch ein entsprechender Segen dazu gehört. Den Kern seiner Ausführungen darf man mit “Was du sähst wirst du ernten!“ zusammenfassen.

Bürgermeister Herber Sparr ging in seinen Ausführungen auf die Sozial-Wohnprojekte in Höchst ein. Das Projekt „Betreutes Wohnen“ steht vor seiner Fertigstellung.

Bezirksobfrau Karin Rezniczek ließ mit ihren gekonnt formuliert und vorgetragenen Gedanken das vergangene Erntejahr passieren und erwähnte dabei, dass ein sehr heißer Sommer positive, aber auch negative Auswirkungen auf die Ernte haben kann. Nach einem Rückblick stimmte uns Frau Rezniczek auf die kommende, kühlere Jahreszeit ein, welche durchaus auch ihre angenehme Seite hat. „Sommer und Winter, Licht und Schatten – so ist das Leben“. Genießen wir die Vielfalt und sehen in allem das Positive!

Die Küchencrew unter Hermann Koch und Michele Dalsazia bewirtete anschließend die aufmerksamen Festgäste mit Schinken und Kartoffelsalat. Nach so einer guten Apfelernte im Rheindelta durfte anschließend der Kaffee mit Apfelstrudel nicht fehlen.

Die Kapelle „ …3…..“ unterhielt die Festgesellschaft mit bekannten Melodien. Dabei wurde auch rege das Tanzbein geschwungen.

Gerne nutzte man das Erntedankfest zu regem Austausch. Am Ende des Tages sah man viele zufriedene Gesichter.

Allen Mitarbeitern und Unterstützern sei für die Organisation und Durchführung des Festes herzlich gedankt. Nur durch gemeinsamen und selbstlosen Einsatz vieler freiwilliger Hände sind solche Feste umsetzbar.

 

Obmann Sighart Brunner