Exkursion zu den Illwerken nach Vandans

Am Dienstag, den 27. März 2018 fuhren 35 Mitglieder des Seniorenbund Lustenau mit einem Bus zu den Illwerken nach Vandans. Im Hauptquartier erklärte Frau  Julia Schwärzler sehr anschaulich die Entstehung der Illwerke. Hier nur einige Fakten:1924 wurde die Illwerke Gmbh gegründet und 2001  erfolgte der Zusammenschluss mit den VKW. 1200 Mitarbeiter werden beschäftigt. Haupteigentümer ist das Land Vorarlberg. Den Illwerken gehören auch eine Reihe Seilbahnen im Montafon. Auch ein Film über den Bau von Kops I wurde vorgeführt.

Anschließend gab es noch eine Jause und Getränke.

Die Teilnehmer fuhren dann noch nach Gaschurn, um das Kopswerk I anzuschauen. Die beiden Herren Helmut Canal und Hans Tschanhenz erzählten den zwei Gruppen bei einer sehr interessanten und aufschlussreichen Führung viele Details über den Bau und Betrieb des Kopswerks. Man konnte sich richtig gut hineinfühlen.

Die Leitung und Organisation dieser tollen Exkursion hatte unser Obmann Franz Reinbacher.