Frühjahrswanderung im Rheindelta

Nach der Fahrt mit dem Landbus über Bregenz nach Fußach starteten bei herrlichem Frühlingswetter aber bei doch etwas frischen Temperaturen 19 Wanderer-innen in das Naturjuwel „Rheindelta“. Einmal mehr beeindruckte das 2.000 ha große, bedeutende und älteste Naturschutzgebiet Vorarlbergs – ja sogar Europaschutzgebiet (Natura 2000) – durch die Auwälder, Feucht- und Streuwiesen, Schilfflächen wie mit den weitläufigen Sandstränden. Bei extrem niedrigen Wasserstand konnten wir viele der durch die günstigen klimatischen Bedingungen und die nährstoffreichen Flachwasserbereiche dort lebenden Vogelarten beobachten. Nach 2 ½ Std. Gehzeit erfolgte die Mittagsstärkung im Seerestaurant Glashaus. Danach machten wir uns wieder auf in Richtung Fußach wo bereits der Landbus zur Heimfahrt wartete. Unserem Wanderführer Josef wurde für den mehr als geglückten Start in das neue Wanderjahr mit einem Applaus herzlichst gedankt.