Führung “Islamischer Friedhof” in Altach

Da der erste Termin zur Besichtigung des Friedhofes leider wegen einer Beerdigung ausfallen musste, wurde dies nun am Samstag, den 2. April 2016 nachgeholt.
Mit einem Bus von Bösch-Reisen fuhren 24 Personen nach Altach zum “Islamischen Friedhof”. Dort erwartete uns bereits der Bürgermeister von Altach, Gottfried Brändle. In ihm fanden wir einen wirklich gut informierten Leiter dieser Führung. Er erzählte uns die Entstehung von der Idee bis zur Eröffnung: 2004 wurde eine Petition zur Errichtung eines islamischen Friedhofes beim Landeshauptmann eingebracht. Der Vorarlberger Gemeindeverband übernahm dann die Initiative. 2006 konnte in Altach der ideale Platz gefunden werden. Auf einer Fläche von 8400 m2 wurde im März 2011 mit dem Bau begonnen und in Juni 2012 fand die Eröffnungsfeier statt. Die Grabanlage unterteilt sich in fünf Grabfelder mit insgesamt 700 Gräbern. Es gibt eine Verabschiedungshalle, einen Raum für rituelle Waschungen sowie einen Gebetsraum. Geplant wurde die ganze Anlage vom Architekten Bernardo Bader in Dornbirn, die künstlerische Gestaltung übernahm Azra Aksamija, Cambridge/USA.
Wir möchten uns bei Herrn Gottfried Brändle nochmals herzlich für die sehr aufschlussreiche Führung bedanken.

Die Gruppe des Seniorenbundes Lustenau vor dem islamischen Friedhof
Die Gruppe des Seniorenbundes Lustenau vor dem islamischen Friedhof
IMG_0008 (2)IMG_0007 (2)