Führung Jüdisches Viertel, Hohenems

Der Seniorenbund Klaus veranstaltete bei wunderschönem Herbstwetter eine Führung durch das jüdische Viertel in Hohenems.

Mit dem Bus ging es nach Hohenems, wo Obmann Stephan Längle die 17 Teilnehmer sowie die Führerin Doris Banzer begrüßte, die uns die interessante Geschichte der Juden in Hohenems vermittelte.

Das jüdisches Leben in Hohenems hatte 1617 mit der Ansiedlung der ersten Juden begonnen und endete 1942 mit der Deportation der letzten Jüdin aus Hohenems ins Konzentrationslager Theresienstadt. Noch heute sind viele Spuren der jüdischen Geschichte in der Stadt vorhanden. Zum Beispiel die ehemalige Synagoge, die ehemalige jüdische Schule, das ehemalige Versorgungsheim für die Alten und Armen der jüdischen Gemeinde sowie zahlreiche Bürgerhäuser und Fabrikantenvillen.

Nach der Führung gab es noch einen gemütlichen Ausklang im Schloßcafe Hohenems, bevor die Teilnehmer mit dem Bus wieder nach Klaus gebracht wurden.

 

Klaus,15.10.2021