Genuss- und Kulturfahrt ins Burgenland vom 19. – 23. September 2021

Am Sonntag, dem 19. September 2021 machten sich 48 Personen des Seniorenbundes Lustenau mit Bösch-Reisen auf zur Kultur- und Genussfahrt ins Burgenland. Auf dem Hinweg wurde im Gasthof Gastagwirt in Eugendorf/Salzburg eingekehrt und zu Mittag gegessen. Am frühen Abend war dann die Ankunft in Eisenstadt. Im Hotel Ohr bezogen wir die Zimmer. Gabriele Fitz als Reisebegleiterin informierte die Teilnehmer während der Fahrt über manch Wissenswertes, während Obmann Franz Reinbacher fürs leibliche Wohl im Bus und für die Gesamtorganisation zuständig war.

Der zweite Tag startete mit einem ausgezeichneten Frühstück im Hotel. Die Römerstadt Petronell Carnuntum stand mit einer Führung auf dem heutigen Programm. Wir haben in einer Führung einen Überblick über die Geschichte und das Leben der Römer bekommen und konnten die wunderschön rekonstruierten Gebäude im Römischen Stadtviertel erkunden. Der Weg führte uns durch das prunkvolle Stadtpalais Villa Urbana und neben neuen Ausgrabungen in die Wäscherei, die Molkerei und die Thermen. Besonders interessant waren die Bäder der Thermen, die Vorreiter für die SPA’s von heute sind und schon über Ruhe- und Säuberungsräume verfügten. Auch die damalige Heizung wurde schon über Hohlräume im Boden installiert, ganz ähnlich, wie jetzt Fußbodenheizungen funktionieren – nur mit dem Unterschied, dass ausschließlich mit Holz geheizt wurde.

Nach diesem kulturellen Highlight ging es weiter ins Outletcenter Parndorf, das auf 36.500 m² Verkaufsfläche mit 160 Anbietern von Markenkleidung und Designermode ausgebaut ist. Hier konnte nach Herzenslust eingekauft oder eingekehrt werden.

Am Nachmittag stand eine Weingartenführung und Weinverköstigung bei der Familie KISS in Jois auf dem Programm. Von Ronny Kiss wurden wir mit Informationen über den Weinbau im Burgenland durch ihren Weingarten geführt. Bei Familie Kiss wird noch von Hand gelesen und die Trauben werden am selben Tag geerntet und verarbeitet. Direkt im Weingarten wurden wir bei gutem Wetter in geselliger Runde mit fünf Weinen verwöhnt und genossen die traumhafte Kulisse von den Hügeln auf den Ort Jois und den Neusiedlersee. „Leicht angesäuselt“ durften wir im Heurigen „Kirchberghof“ eine zünftige Jause genießen, bevor wir wieder ins Hotel fuhren. Für alle Teilnehmer war es ein sehr erlebnisreicher Tag. Gerd und Helgard Neururer danken wir fürs Organisieren der Weinverkostung und der Familie KISS für die sehr freundliche und zuvorkommende Aufnahme unserer Gruppe.

Am dritten Tag starteten wir nach Sopron, auf Deutsch: Ödenburg. Unser ungarischer Reisebegleiter zeigte uns die dreifache Stadtmauer, hinter der sich die Altstadt ausdehnt. Von der Evangelischen Kirche über die Ziegenkirche, die Dreifaltigkeitssäule am Hauptplatz und den Feuerturm erfuhren wir Interessantes.

Über Fertöd und Pamhagen, das direkt an der ungarischen Staatsgrenze liegt. Aufgrund der Lage in der Pannonischen Tiefebene ist es neben den zahlreichen Weingärten auch für seinen Gemüseanbeu bekannt. In Glashäusern gedeihen saftige Paradeiser, knackige Paprika, Gurken, Kürbis und Zucchini.

Bei einer Schifffahrt von Podersdorf in das Naturschutzgebiet „Hölle“ sahen wir eine Reihe von Salzlacken, das Seevorgelände, den Schilfgürtel und den 16 m hohen Aussichtsturm Lange Lacke. Dieses Gebiet ist ein Eldorado für Ornithologen und Radfahrer.

Unser nächstes Ziel war das Dorfmuseum Mönchhof, das Herr Haubenwallner mit viel persönlichem Einsatz aufgebaut und mit Gegenständen aus früheren Zeiten gefüllt hat. Von der Kirche über die Schule, das Kino, die Kegelbahn, Werkstätten und einem Zollamt kann alles besichtigt und erkundet werden.

Der nächste Tag begann mit einer Führung im Barockschloss Esterházy in Eisenstadt. Die Lustenauer Gruppe testete mit zwei Liedern die hervorragende Akustik im Prunkstück des Schlosses, dem Haydnsaal, der zu den besten Konzertsälen der Welt gehört. In diversen Ausstellungsräumen konnten wir uns über die Lebensweise der Fürsten und ihrer Dienerschaft überzeugen. Leider machte uns etwas Regen und der kalte pannonische Wind einen Strich durch die Rechnung, sodass wir den Schlosspark mit Orangerie nicht mehr besichtigen konnten.

Mit dem Bus fuhren wir in die Altstadt von Rust, die denkmalgeschützt ist. Die Häuser haben noch die ursprüngliche Funktion als Wohn- und Betriebsobjekte. Auf den Rauchfängen befinden sich Storchennester, die bei unserem Besuch aber schon in ihr Winterquartier nach Afrika geflogen sind.

Im Römersteinbruch St. Margarethen konnten wir die kleine Bühne für das Passionsspiel sowie auch die große Bühne samt dazugehörigen Bauten für die Opernaufführungen betrachten. Der abgebaute Sandstein wird bereits seit der Gotik genutzt und fand Verwendung für den Bau der bedeutendsten Wiener Ringstraßenbauten und der Renovierung des Stephansdoms.

Unsere letzte Station auf unserer Burgenlandreise führte uns nach Purbach in die wohl schönste Kellergasse Österreichs. Jeder dieser in den Hang gebauten Keller besteht aus dem Presshaus und dem Fasskeller. Leider sind nur noch zwei bis drei dieser Keller in Betrieb, die aufwändig mit Sandstein gebaut und gut belüftet wurden. Die Weinverkostung in der Vinothek „Haus am Kellerplatz“ wurde zu einem besonderen Erlebnis. Aus dem Sortiment von ca. 350 Weinen aus der Gegend konnte mittels neuester Technik und einem Knopfdruck eine Kostprobe von Weiß-, Rot oder Roséweinen probiert werden.

Im Heurigen Sandhofer ließen wir bei einem guten Essen und ein paar Gläschen Burgenländerwein unseren letzten Tag mit Gesang und Tanz ausklingen.

Auf der Heimfahrt am fünften Tag machten wir in der 3-Flüsse-Stadt Passau Rast für ein Mittagessen und bestaunten die Hochwassermarken am Rathaus. Das Hochwasser, an das die meisten von uns sich noch gut erinnern können, war 2013 und das zweitgrößte Hochwasserereignis seit der Aufzeichnung in Passau.

Unser Fahrer Robert von Bösch-Reisen brachte uns sicher wieder nach Lustenau zurück. Eine wunderschöne Kultur- und Genussr4eise brachte den Teilnehmern viele neue Eindrücke, geselliges Beisammensein und nicht zuletzt einige Kostproben der Weintrauben rund um den Neusiedlersee.

Herrn Franz Reinbacher, Frau Gabriele Fitz und Bösch-Reisen herzlichen Dank für die tolle Organisation dieser Reise.