Historischer Radrundweg

Historischer Radrundweg

Am 25. Mai haben 12 Teilnehmer des Seniorenbundes Lustenau den Historischen Radrundweg mit dem Archivar Oliver Heinzle befahren.

Bei den verschiedenen Stationen erzählte uns Oliver die jeweilige Geschichte des Bauwerkes. Neu für uns war, dass mehrere  dieser Gebäude bzw. Bauwerke unter Denkmalschutz stehen wie z. B. das Rathaus, die Tramremise, das Alte Schulhaus und die Widnauer Brücke über den Rhein.

Besonders interessant und den meisten von uns nicht bekannt sind die Fundamente der alten Holzbrücke am Alten Rhein, die den Bauern zur Bewirtschaftung der Schweizer Rieder diente. Im Zuge der Rheinregulierung wurde diese Brücke abgebrochen und durch die Widnauer Brücke ersetzt. Teile der alten Brücke wurden im Ried wieder verwendet und wir kennen sie heute als Senderbrücke bzw. Brücken über den Neuner.

Am „Rohr“ mit dem alten Grenzgitter erinnert die Gedenktafel an das Schicksal vieler jüdischer und politisch verfolgter Menschen, die versucht haben, übers Rohr in die Schweiz zu flüchten.

Im gleichnamigen Gasthaus am Rohr endete unsere Tour bei einem – endlich wieder möglichen – Einkehrschwung.