Höchster Seniorenbund im Salzkammergut

 

Am ersten Tag der Reise ins Salzkammergut meinte es Petrus mit den 27 Höchster Seniorinnen und Senioren noch recht gut, und wir konnten einen wunderschönen Mittag in Maria Plain genießen. Am Nachmittag zeigte uns ein Führer die Schönheiten seiner Heimatstadt Salzburg und erwähnte natürlich auch, dass zwei aus Vorarlberg stammende Fürsterzbischöfe maßgeblich an der Entwicklung der Stadt beteiligt waren. Im Zentrum von Bad Ischl, im Hotel Goldener Ochs bezogen wir dann für 4 Tage Quartier. Am zweiten Tag fiel leider die Fahrt auf den Schafberg bei St. Wolfgang dem schlechten Wetter zum Opfer, aber die Gmundner Keramik, wo uns gezeigt wurde, wie Teller und Gefäße entstehen und wie die Muster aufgebracht werden, beeindruckte uns alle. Auf der Rückfahrt ins Hotel genossen wir noch den Blick auf das Schloss Orth. Da wir zeitig in Bad Ischl ankamen, blieb noch Zeit, für einen Spaziergang und einen Besuch im legendären Cafe´Zauner. Am dritten Tag brachte uns unser ausgezeichneter Fahrer Günter Gantschacher nach Berchtesgaden. Während einer Führung durch das Dokumentationszentrum Obersalzberg konnten wir nicht fassen, was Hitler und sein Führungsteam für schreckliche Untaten initiiert haben. Da die Fahrt auf dem Königssee ins Wasser gefallen ist, haben wir uns in der Enzianbrennerei Grassl zeigen lassen, wie der berühmte Enzianschnaps entsteht und konnten ihn auch verkosten. Den vierten Tag verbrachten wir in Hallstatt. Wir wurden durch die Stollen des alten Salzbergwerkes geführt und erfuhren viel von der Salzgewinnung damals und heute. Nach dem Mittagessen hatten wir noch Zeit, das zum Weltkulturerbe gehörende wunderschöne Hallstatt zu besichtigen. Dort gab es ganze Prozessionen von Touristen aus aller Welt, besonders aus dem asiatischen Raum.Auf der Rückreise machten wir nochmals in Salzburg Station und besichtigten den aus dem Fernsehen bekannten Hangar 7. Was Herr Mateschitz hier ins Leben gerufen hat, ließ uns alle nur noch staunen, ob es die Formel 1 Rennautos von Red Bull oder die unzähligen Flugzeuge in dem riesigen Hangar waren. Nach einer Mittagspause in Prien am Chiemsee kamen wir alle gesund und munter wieder zu Hause an.