INSEL REICHENAU 11.05.2023

Zum Tagesausflug auf die Insel Reichenau am Donnerstag, den 11.05.2023 stellten sich 32 Senioren ein.

Mit dem Bus der Fa. Haueis mit dem Fahrer Brani gings entlang der Schweizer Autobahn nach Scherzingen zum Bodenseecafe, wo sich jeder bei Kaffee gemütlich machen konnte.

Angekommen auf der Insel Reichenau mit ihren 3.600 Einwohnern und einer Größe von 450 ha erwartete uns bereits die Reiseleiterin, die uns viele Informationen über die Geschichte, den Gemüseanbau, Weinbau und Fischerei vermittelte.

Die romanische St. Georgs-Kirche in Oberzell war unser nächstes Ziel.  Ein weiterer Besichtigungspunkt war das  Markus-Münster in Mittelzell, wo der Markus-Schrein zu besichtigen war. Übrigens wird dort ein Relikt mit dem hl. Blut verwahrt.

Das Restaurant „zum alten Mesmer“ erwartete uns bereits zum  Mittagsessen, welches uns ganz gut schmeckte.

Das Fährschiff brachte uns von Konstanz nach Meersburg, wo wir entlang des deutschen Bodenseeufers bis nach Hörbranz zur Autobahnraststätte fuhren.

Nach einer kurzen Kaffeepause erreichten wir wieder unsere Heimat.

Ein sehr aufschlussreicher Tagesausflug ging zu Ende und wir wollen es nicht versäumen, den Organisatoren wie auch Brani, unserem Fahrer, einen großen Dank auszusprechen.

Bilder vergrößern – 1. Bild anklicken dann blättern