Jahreshauptversammlung 14.01.2020

8. Grußworte an die Versammlung

9. Allfälliges

10. Vortrag von der Landespolizeidirektion Vorarlberg zum Thema

“Sicher in den besten Jahren”

Protokoll von der Ortsgruppenversammlung 2019

am Dienstag, den 14. Jänner 2020 im Rathaussaal

Teilnehmer lt. Anwesenheitsliste: 92

Obmann Anton WIRTH eröffnet die Jahreshauptversammlung (JHV) um 14:35 Uhr, dankt allen Mitgliedern für ihr Kommen und wünscht den Anwesenden alles Gute, vor allem Gesundheit für das neue Jahr.

Ein besonderer Gruß gilt Landesobmann Werner Huber, Landesehrenobmann Dr. Gottfried Feurstein, Ehrenmitglied Kaspar Ritter und dem Hausherrn Bürgermeister Bernhard Kleber. Bezirksobmann Egide Bischofberger hat sich entschuldigt, da er außer Landes ist.

Es haben sich einige Mitglieder für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung entschuldigt. Stellvertretend für alle wurde Wilfried Kaufmann erwähnt.

Totengedenken

Zum Gedenken an die zwei seit der letzten Versammlung verstorbenen Seniorenbundmitglieder – Frau Theresia Ritter und Frau Isabella Schallerbauer – bittet der Obmann die Versammlung sich für ein stilles Gedenken von den Sitzen zu erheben.

Dazu spielen Klara Beck und Franz Geser auf ihren Mundharmonikas.

Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung:

Das Protokoll der vorangegangenen Ortsgruppenhauptversammlung 2018 wurde bereits allen Mitgliedern zugesandt und liegt zur Einsichtnahme auf den Tischen auf.

Jahresbericht des Obmanns:

Der OBMANN berichtet in einem Rückblick ausführlich über die Arbeit im Seniorenbundausschuss und die Aktivitäten der Ortsgruppe Andelsbuch des vergangenen Jahres.

Statistik 2019:

• 23 Aktivitäten Ortsgruppe, Bezirk und Land mit 510 Personen
  • 34 Kegelabende mit 210 Personen
  • 6 Tanznachmittage mit ca. 40 Personen
  • 39 Geburtstagsbesuche
  • Insgesamt haben 800 Personen an den verschiedenen Aktivitäten teilgenommen

Beteiligung der Mitglieder

• 130 Mitglieder = 2/3 haben sich an einer oder mehreren Veranstaltungen beteiligt

Altersstruktur der Mitglieder

• 36 % bis 70 Jahre
  • 44 % 70 bis 80 Jahre
  • 20 % über 80 Jahre

• Großes Angebot an Reisen – laut Jahrbuch – auch teilweise mit Andelsbucher
    Beteiligung
  • Unterstützungsangebote des Landesverbandes auf vielen Ebenen –
    siehe Jahrbuch
  • Seniorenhilfe konnte an 3 Mitglieder gewährt werden
  • Geburtstagsbesuche von Alfred und Anton bei 39 Mitgliedern

Mitgliederbewegung

• Neueintritte von 3 Mitgliedern (Hannelore Kleber, Maria Fink und Edwin Jäger)
  • 3 Abmeldungen
  • Mitgliederstand derzeit 206 Mitglieder

Der OBMANN macht auch in dieser Versammlung wieder auf das vielfältige Unterstützungsangebot der Landesorganisation in verschiedenen Bereichen aufmerksam: z. B. Rechtsberatung, Beratung in Steuerangelegenheiten, Wohnberatung, Beratung im Sozial- und Pflegebereich, Patientenanwalt, Konsumentenschutzberatung, Computerservice, im Bereich ÖPNV und bei seelischen Belastungen sowie die Unterstützung durch die Seniorenhilfe. Ansprechpersonen dazu sind im Jahrbuch angeführt. Details hierfür kann man auch beim Obmann erfahren.

Aktivitäten 2019

• Start mit dem 30-Jahr-Jubiläum und Ehrung von verdienten Funktionären und langjährigen Mitgliedern
  • Wanderer waren am Hochhäderich, in Damüls, in Bürserberg Alpe Rona und Bizau-Känzele-Reuthe
  • Radler – 2 Touren gemeinsam mit den Egger Senioren ins Allgäu und ins Südtirol
  • Schifahrer – 1 Mitglied nahm an der Landesmeisterschaft am Sonnenkopf teil
  • Kegler – wöchentliches Kegeln in Wolfurt mit Kegelcup und Vereinsmeisterschaft
  • Tänzer – Beim Seniorenball in Schoppernau und bei 8 Nachmittagen beim Wäldertanz in Lingenau
  • Kulturinteressierte – beim Spiel auf dem See „Rigoletto“ und bei Lech Classic „Klassische Spurensuche“ und beim Besuch der Passionsspiele in Erl

Gesellschaftliche Veranstaltungen – ein gemütlicher Nachmittag im Löwen mit Rosalinde und Hans, die Bodenseeschifffahrt nach Meersburg, das Landestreffen beim Musikfest in Altach, der traditionelle „Hock auf der Suegg“ bei Gottfried und das Preisjassen im Liss

• Jahresausflug
    Der Höhepunkt des vergangenen Jahres waren neben dem 30-Jahr-Jubiläum der
    4-tägige Ausflug der Ortsgruppe nach Passau-Wachau-Weinviertel/Retz
  • Information gab es bei einem Vortrag zum Thema Testament/Sachwalterschaft im Vereinehaus
  • Zum Abschluss des Jahres hat der Dank- und Gedenkgottesdienst des Bezirkes in Mellau stattgefunden

Zu den einzelnen Aktivitäten werden im Rahmen der Power-Point-Präsentation entsprechende Bilder gezeigt.

Der OBMANN bedankt sich

• bei allen Mitgliedern des Ausschusses für die sehr gute Zusammenarbeit
  • beim Chronisten Reinold für die vielen Fotos, die in einer Diashow am Ende der Veranstaltung gezeigt werden
  • bei allen, die bei den Aktivitäten und Reisen teilgenommen haben
  • bei den Organisatoren – besonders Dokus mit Gattin und Alfred
  • beim Landesobmann Werner Huber für die Unterstützung seitens der Landesorganisation
  • beim Bürgermeister Bernhard Kleber für die Vertretung in der Gemeinde

Kassabericht:

Kassierin Helene MOOSBRUGER informiert über die im Berichtsjahr 2019 angefallenen Einnahmen und Ausgaben. Im Vereinsjahr 2019 hatte der Seniorenbund Andelsbuch

Einnahmen von                                28.379,24 EUR

und Ausgaben von                           28.114,27 EUR

Das ergibt einen Überschuss von        264,97 EUR

Der Seniorenbund Andelsbuch hatte somit zum Stichtag der JHV 2019 ein Vermögen in Form von Bargeld, Girokonto und Sparbuch in der Höhe von EUR 5.937,96.

Die Rechnungsprüfer Baumeister Hans Kohler und Franz Anton Mennel haben die Prüfung der Jahresrechnung vorgenommen und eine exzellente Kassaführung festgestellt.

Baumeister Hans Kohler stellt den Antrag auf Entlastung der Kassierin und des Vorstands, welcher von der Versammlung einstimmig angenommen wird.

Vorstellung des Jahresprogrammes 2020 der Ortsgruppe Andelsbuch inkl.
Veranstaltungen des Bezirks- und Landes-Seniorenbundes:

Veranstaltungsreferent Dokus METZLER stellte das voraussichtliche Jahresprogramm 2020 (Beilage) in einer Power Point Präsentation vor. Dokus hat mit dem Seniorenbundausschuss wiederum ein Programm zusammengestellt, das für alle Altersgruppen und alle Interessen etwas enthalten sollte und lädt zur zahlreichen Teilnahme ein.

Grußworte an die Versammlung:

Bürgermeister Bernhard KLEBER freut sich über die die vielen Aktivitäten der Ortsgruppe und die große Teilnahme der Mitglieder an den Veranstaltungen. Er weist darauf hin, dass im März 2020 Gemeindevertretungswahlen stattfinden und ersucht die Anwesenden, sich an dieser Wahl, aber auch schon an der Vorwahl, die im Jänner stattfindet, zu beteiligen. Diese Vorwahlen haben eine große Bedeutung für die zukünftige Zusammensetzung der Gemeindevertretung. Er erwähnt noch, dass die Vereinstätigkeit und das Ehrenamt in einer Gemeinde einen besonderen Stellenwert haben und wünscht dem Ausschuss und allen Mitgliedern alles Gute für das kommende Jahr.

Landesobmann Werner HUBER bedankt sich beim Ausschuss für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten und der bunten Mischung des Jahresprogrammes erklärt sich seiner Meinung nach die große Anzahl an Mitgliedern. Auch er erwähnt, wie wichtig es sei, sich an den Wahlen zu beteiligen und dass im Programm der neuen Bundesregierung das Thema „Pflege“ ganz vorne stehe und hier einiges in Bewegung komme.

Vortrag von Gert Gröchenig von der Landespolizeidirektion Vorarlberg
zum Thema „Sicher in den besten Jahren“

Herr Gröchenig, bzw. auf Grund seiner Verkühlung sein Vertreter, hat die gängigen Kriminalitätsformen wie Trickbetrug, Enkeltrick, Trickdiebstahl, Einbruch u.a. anhand einer Präsentation eindrucksvoll erklärt und Tipps zur Schadensvermeidung gegeben. Ein Thema, das alle, aber gerade auch die ältere Generation betrifft!

Chronik:

Auf einer Großleinwand werden während des Essens, zu dem der Seniorenbund Andelsbuch alle Anwesenden einlädt, Bilder über die Veranstaltungen aus dem Jahre 2019 gezeigt.

Der Obmann schließt die Jahreshauptversammlung 2019 um 16:45 Uhr.

AKTUELLES:

• Das beigelegte Jahresprogramm 2020 unserer Ortsgruppe zeigt eine große Zahl von Veranstaltungen und ist eine Einladung an alle Mitglieder, aktiv mitzumachen. Die einzelnen Veranstaltungen werden jeweils im Gemeindeblatt veröffentlicht.
  • Das Jahrbuch vom Seniorenbund habt ihr bereits mit der Post erhalten.

Anmeldungen für die Teilnahme an Veranstaltungen vom Jahrbuch 2020
sind direkt an den Vorarlberger Seniorenbund, Telefon 05572-22548 zu richten.

• Diesem Schreiben beigelegt ist ein Zahlschein für den Mitgliedsbeitrag 2020.
    Der Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2020 beträgt pro Person 21,– EUR, pro Ehepaar
    42,– EUR.
    Vom Mitgliedsbeitrag bekommt der Landesverband pro Mitglied 10,– EUR, wovon wieder 1,50 EUR an den Bund weitergehen.

Wir bitten euch um baldige Einzahlung mit dem beigelegten Zahlschein, über einige Euro Spende freuen wir uns.

• Weiters lassen wir euch das Programm mit allen Details samt Zahlschein für
    unseren Jahresausflug an den Lago Maggiore-Stresa-Verzascatal vom 25.05. bis 27.05.2020 zukommen. Auf eure Teilnahme freuen wir uns.

Für das neue Jahr wünschen wir allen unseren Mitgliedern gute Gesundheit, ein frohes Miteinander bei den Veranstaltungen und freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Seniorenbund Andelsbuch
Obmann Anton Wirth