Jahreshauptversammlung am 01.02.2020 im Gasthaus Hirschen

Unser Obmann Vögel Franz Peter eröffnet pünktlich um 14.00 Uhr, die 28. Jahreshauptversammlung und konnte 44 Personen begrüßen. Ein besonderer Gruß galt unserem Bürgermeister Kurt Krottenhammer, unseren Sänger/innen sowie unserem Referenten Notar. Dr. Klaus Ender. Anschließend gaben unsere Sänger/innen Kathi Eugster (Zitter), Anni Ehrenberger, Marlis Feurstein, Peter Nußbaumer und Anaklet Nußbaumer das von Ludwig Bertel komponierte Langenegger Lied zum Besten.

Totengedenken

Zum Gedenken an ein seit der letzten Versammlung verstorbenes Seniorenbund-Mitglied  – Herr  Josef Anton Bechter, Weg – bittet der Obmann die Versammlung sich für ein stilles Gedenken von den Sitzen zu erheben.

Tätigkeitsbericht

Der Obmann berichtet über die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres: Unser Bemühen war, unseren Mitgliedern Freude und Gemeinschaft zu vermitteln. Wir hoffen es war für jeden und jedes etwas dabei. Seien es nun die monatlichen Singnachmittage im Pfarrkeller, das wöchentliche Jassen im Cafe „Stopp“ oder der Sommerausflug ins kleine Walsertal, ein Museumsbesuch in Oberstaufen, eine Festspielvorstellung, mehrere gemeinsame Wanderungen und Radtouren oder die Wallfahrt nach Bildstein. Besonders gut angekommen sind die Geburtstagsbesuche bei unseren betagten Mitgliedern. Ältere Menschen können uns sehr viel aus Ihrem Leben erzählen.

Kassabericht:

Dem Kassabericht entnehmen wir, dass wir durch den Zuwachs an Mitgliedern auch mehr Mitgliedsbeiträge eingenommen haben. Den Gesamteinnahmen von 3027,97 liegen Ausgaben in Höhe von 2319,30 gegenüber. Der Jahresüberschuss beträgt € 708,70 und der Kontostand am Jahresende € 3.235,20

Rechnungsprüfung:

Die Rechnungspüfer Peter Feurstein und Fuchs Georg bescheinigten die Ordnungsmäßigkeit der Jahresrechnung. Somit wurde dem Kassier die Entlastung erteilt.

Referat

Notar Dr. Klaus Ender verstand es ausgezeichnet uns über die Themen „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und neues im Erbrecht“ zu informieren. Auch in der anschließenden Diskussion wurden viele offene Fragen beantwortet.

Allfälliges

Der Bürgermeister Kurt Krotenhammer gratulierte dem Verein für die vielen Aktivitäten, berichtet über das „Wohnen plus“ sowie über den baldigen Baubeginn der Wohnanlage in Leiten. Auch über das Thema „Vorwahl“ wurde diskutiert. Weiter berichtet uns der Bezirksvertreter Egide Bischofsberger über Voraussetzungen zum Bezug von Seniorenhilfe, Ökostrombegünstigung, sowie die neue Negativsteuer. Nachdem keine weiteren Anfragen gestellt wurden, schließt der Obmann mit Worten des Dankes um 16,45 Uhr die Versammlung.