Landeswallfahrt nach Maria Einsiedeln

Schon Jahrzehnte führt die Diözese Feldkirch im Marienmonat Mai die Vorarlberger Landeswallfahrt nach Maria Einsiedeln durch und ebenso lange bilden sich jedes Jahr in Vorarlberg, verstreut über das ganze Land, Pilgergruppen, die dieses Angebot gerne annehmen und am Wallfahrtsort für ihre Heimat Vorarlberg und den Frieden auf der ganzen Welt bitten und beten.
Vor etwa 30 Jahren schon rief Frau Maria Hartmann aus der Pfarre Dornbirn-Hatlerdorf eine Wallfahrerbewegung ins Leben. Vor fünf Jahren wurde Herr Eugen Köb ihr Nachfolger. Im Laufe seiner Tätigkeit musste Herr Köb aber immer mehr mit der Überalterung und dem Nachlassen der Kräfte seiner Schützlinge kämpfen, was zu einem Rückgang der Teilnehmerzahl führte.
Die Gewinnung jüngerer WallfahrerInnen wurde für ihn zu einer vordringlichen, schier unlösbaren Aufgabe, bis sich aus seiner Funktionärstätigkeit im Lustenauer Seniorenbund eine neue Möglichkeit eröffnete: Der Seniorenbund nahm die Landeswallfahrt im Jahre 2016 erstmals in ihr Jahresprogramm auf und sorgte so für “Nachwuchs” bei den Pilgern und bei Eugen Köb für neue Motivation. Die Idee der Wallfahrt wurde sehr gut aufgenommen.IMG_2338