Mehr Bonusjahre im Alter

Auf sehr großes Interesse stieß ein Vortrag des aus Medien und Fernsehen bestens bekannten deutschen Arztes und Buchautors Prof. Dr. Gerd Schnack zum Thema Bonusjahre. Ergänzt und unterstützt wurde er von seiner Gattin Dr. Kirsten Schnack, auch Ärztin und Ernährungsmedizinerin.

Unter den vielen Zuhörern waren auch Bgm. Christian Natter, Komm.Rat. Prof. Hans Hammerer, Ehrenobmann Hans Wiedenbauer, Ehrenmitglied Roland Heinzle sowie Anneliese Eberle, Obfrau Seniorenbund Buch.

In seinen überaus spannenden und informativen Ausführungen verstand es Prof. Schnack, einige grundlegende Regeln zum gesunden Älterwerden und zu mehr Beweglichkeit und Fitness im Alter aufzuzeigen. In seinem 90-minütigen Vortrag erklärte er, wie übrigens auch in seinen zahlreichen Büchern, mit welchen kleinen alltäglichen Übungen und Ritualen wir große Wirkung erzielen und zu mehr Bonusjahren, also gesunden Jahren, auch im Herbst des Lebens noch gelangen können. Dabei sprach er nicht nur über körperliche Fähigkeiten, sondern auch über das Wohlbefinden im Allgemeinen, das durch die von ihm speziell empfohlene VAGUS-Entspannungsmethode bei täglicher 15-Minuten-Anwendung erreicht werden kann. Nach einer Fragerunde wurde Prof. Schnack und seiner Gattin Kirsten mit großem Applaus für ihre Ausführungen gedankt. Ein herzlicher Dank gebührt auch der Raiffeisenbank am Hofsteig, die durch ihren finanziellen Beitrag diese Veranstaltung bei freiem Eintritt ermöglichte.