Mehrtagesreise des Seniorenbundes Lustenau in die Steiermark

Am 21. Juni 2015 frühmorgens starteten 44 bestens gelaunte SeniorInnen des Seniorenbundes Lustenau mit Bösch-Reisen zur 6-tägigen Reise ins steirische Salzkammergut. Wir fuhren über Memmingen-Landsberg am Lech-München nach Holzkirchen, wo wir eine Frühstückspause einlegten. Danach ging es weiter über Salzburg-Mondsee-Attersee nach Bad Ischl. Im Hotel “Goldener Ochs” aßen wir zu Mittag. Es bestand noch die Möglichkeit am Traunkai zu flanieren.
Weiterfahrt über Bad Goisern am Hallstätter See-Bad Aussee nach Tauplitz. Hier fand eine sehr interessante Führung bei der Skiflugschanze Kulm statt. Wir erfuhren Einiges über den Aufbau der Schanze, Windverhältnisse und Tücken beim Skifliegen. Am Abend erreichten wir unser Hotel “Liebmann” in Laßnitzhöhe.
Am 2. Tag starteten wir mit dem Besuch des Freilichtmuseums Stübing, verbunden mit einer Traktorfahrt. Nach dem Mittagessen fand eine Führung durch die Lurgrotte in Semriach statt. Dort erlebten wir ein imposantes Lichtspiel mit klassischer Musik im Inneren der Grotte.
Der 3. Tag wasr Graz gewidmet. Leider spielte das Wetter nicht mit. So verlegten wir den Großteil der Stadtführung kurzerhand in den Bus. So hatten wir am Nachmittag noch Gelegenheit uns in Thal bei Graz die sehr moderne Kirche, gestaltet von Prof. Ernst Fuchs, anzusehen.
Der 4. Tag schließlich führte uns ins Schloß Seggau in Leibnitz. Hier sahen wir unter anderem die größte historische Glocke der Steiermark, die “Seggauer Liesl” (5.390 kg und 200 cm Durchmesser). Am Nachmittag ging es weiter nach Marburg (Maribor), wo eine ‘Floßfahrt auf der Drau auf dem Programm stand. Bei Gulasch und Musik erfuhren wir Wissenswertes über die Geschichte der Flößerei. Anschließend fuhren wir noch über Spielberg-St.Stefan im Rosental nach Feldbach zu einem gemütlichen Heurigenabend mit guter Jause.
Am 5. Tag stand eine Führung durch das Lipizzanergestüt Piber in Köflach an. Dort erfuhren wir auf unterhaltsame ArtEiniges über die Aufzucht des Lipizzanerpferde und deren Werdegang, bis sie in der “Spanischen Hofreitschule” in Wien auftreten können. Natürlich durfte auch die “Hundertwasser-Kirche” in Bärnbach nicht vergessen werden. In Bärnbach gibt es auch einen Brunnen, der von Prof. Fuchs gestaltet wurde.
Bevor es zur Weinverkostung in die Buschenschank “Gansriegelhof”ging, warfen wir noch einen Blick hinter die Mauern des Zisterzienserklosters Stift Rein und besichtigten die barocke Basilika.
Am 6. Tag ging es wieder heimwärts. Wir fuhren über Leoben-Liezen-Bischofshofen nach Zell am See, wo wir im Wirtshaus “Zum Metzgerwirt zu Mittag aßen. Anschließend ging die Fahrt weiter durch das Tiroler Inntal Richtung Arlbergpaß. Nach einer kurzen Kaffeepause in Schnann fuhren wir nach Lustenau, wo wir am frühen Abend wohlbehalten eintrafen.
Danken möchten wir noch unserem Fahrer Dietmar für seine sichere und umsichtige Fahrweise.Lipizzanergestüt Piber

IMG_0570

IMG_0630

Stift Rein
Stift Rein
Hundertwasser-Kirche
Hundertwasser-Kirche
Unsere Reisegruppe
Unsere Reisegruppe
Skiflugschanze Kulm
Skiflugschanze Kulm