Mehrtagesreise “Fränkische Schweiz” des Seniorenbundes Lustenau

Am Sonntag, 4. September 2016 um 7 Uhr fuhren 45 Mitglieder gut gelaunt mit einem Bus von Bösch-Reisen über Memmingen, Illertissen nach Nürnberg. In der Hausbrauerei Altstadthof bekamen die Reiseteilnehmer die berühmten Nürnberger Bratwürste mit Kraut und einer Breze serviert. Anschließend fand eine Führung in den Nürnberger Felsengängen statt. Am Nachmittag ging die Fahrt weiter über Erlangen nach Heiligenstadt, wo wir unsere Zimmer bezogen.
Am nächsten Tag besichtigten wir mit einem Stadtführer die wichtigsten Bauwerke in Bayreuth und am Nachmittag besuchten wir die Landesgartenschau.
Der dritte Tag war Bamberg und dem Felsengarten Sanspareil gewidmet. Auch in Bamberg erlebten wir eine interessante Stadtführung mit dem Rathaus, das mitten im Fluss gebaut wurde.
Am vierten Tag war eine Rundfahrt angesagt. Besuch der Basilika Gößweinstein mit den Wachsmenschen. Nach einem Mittagessen ging es weiter zur Burg Egloffstein mit einer Führung durch den Schlossherrn persönlich. Auch eine Kleinbrennerei mit Verkostung stand auf dem Programm. Am Abend gab es dann eine Jause mit fränkischen Spezialitäten in einem Berggasthof.
Nach einem guten Frühstücksbuffet fuhren wir am nächsten Tag nach Bad Staffelheim und wurden durch das ehemalige Benediktinerkloster Banz geführt. Kurzer Stopp auch bei der Basilika “Vierzehnheilige”, ehe die historischen Sammlungen der Veste Coburg besichtigt wurden.
Am Freitag fuhren wir noch über Pommersfelden zum Schloss Weißenstein Graf von Schönborn mit seiner großartigen Gemäldesammlung. Anschließend noch ein Mittagessen und dann Heimfahrt über Würzburg, Ulm nach Lustenau. Danke Toni Vogelmann für die Organisation, seiner Frau Marianne für die gute Bewirtung im Bus sowie Fahrer Stefan von Bösch-Reisen, der uns mit seiner umsichtigen Fahrweise gut durch diese schönen Tage gebracht hat.img_0005

img_0103

img_0120

img_0131

img_0143

img_0152

img_0167

img_0196

img_0202