ORF-Landesfunkhaus Besichtigung

 

Wie viel Technik und Aufwand steckt in „Radio Vorarlberg“ und „Vorarlberg heute“? Die Antwort auf diese Frage interessierte uns (34 Senioren) vom Seniorenbund Egg-Großdorf und deshalb nutzten wir die Gelegenheit zu einer Führung durch das ORF Landesfunkhaus am 7. Nov. 2019 in Dornbirn.

Wir wurden von Herrn Anton Schwärzler herzlich begrüßt und Backstage durch das Landesstudio geführt.

Zuerst durften wir dem Radiomoderator, Philipp Wüstner über die Schultern schauen. Herr Wüstner erklärte uns in den Moderationspausen während Radio Vorarlberg gesendet wurde wie sein Schaltpult, die Monitore usw. funktionieren und wie eine Radiosendung zusammengestellt wird. Kurz vor den Lokalnachrichten lernten wir auch David Breznik kennen und erlebten Live wie die Nachrichten gesprochen und gesendet wurden.

Beeindruckt vom Radiostudio durften wir dann Thomas Rinderer, den Wettermann von Vorarlberg heute, bei der Arbeit und den Vorbereitungen für die Wettervorhersage am Abend zusehen und Fragen stellen.

Daneben trafen wir die Mitarbeiter an, unter anderem auch die Moderatorin Kerstin Polzer, die an den Monitoren und Schaltpulten die Vorarlberg heute Sendung für den Abend vorbereiteten und bekamen ausführliche Informationen über die Entstehung der Sendung.

Wir bedanken uns herzlich für den spannenden und lehrreichen Nachmittag beim gesamten Team vom ORF Landesstudio und für Ihre Bemühungen und den Aufwand der betrieben wird um uns täglich zu unterhalten und immer aktuell zu informieren.

Einen großen Dank auch an Pia die diese Führung und die Fahrgemeinschaften organisiert hat.