Propstei St. Gerold – Führung und Weinprobe

Am 13. Oktober 2020 ging die Fahrt von 29 Teilnehmern des Seniorenbundes Lustenau um 13 Uhr bei traumhaftem Herbstwetter über Röns  -Schnifis – Thüringerberg nach St. Gerold ins Große Walsertal.

In der mittlerweile renovierten Propstei St. Gerold stand eine Führung mit Herrn Bernd Dünser auf dem Programm. Er erklärte, dass die Propstei und die Pfarrkirche ursprünglich der Hl. Maria Magdalena geweiht wurden, bevor sie später den Heiligen Gerold zum Patron erhielt. Das Klostergebäude wurde erstmals mit Erd- und Obergeschoß an die Kirche angebaut und später um private Abtgemächer und eine Abtskapelle im gotischen Turmaufsatz erweitert. Die Kirche wird einzig vom bemalten Wandbild von Ferdinand Gehr (1966) beherrscht. Die Betrachtung dieses Wandbildes möchte bewirken, dass wir die Gegenwart Christi unter uns erleben. Beim Eingang zum Friedhof wachen Engel, die dort als Torwächter stehen. Vor den Gräbern liegt eine Blumenwiese, darüber sind schmiedeeiserne Tafeln angebracht mit dem Namen, dem Geburts- und Todesjahr der Verstorbenen.

Die Besichtigung führte die Teilnehmer auch in den wunderschön renovierten Weinkeller, wo Erklärungen zu den zwei ausgewählten Weiß- und Rotweinen der Hauswinzerfamilie Dockner aus Furth in Niederösterreich folgten. Bei angenehmen Temperaturen konnten die Weine dann im Freien probiert und verkostet werden. Auch die Geselligkeit kam bei einer Einkehr im Klosterkeller nicht zu kurz, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.