Rad-Saison mit E-Bike-Kurs eröffnet

Radfahren macht Spaß und ist gesund. Sicheres und gekonntes Radfahren verdoppelt das Vergnügen, ist der Gesundheit noch mehr förderlich und vermindert die Gefahren erheblich.

In Zusammenarbeit mit „Sicheres Vorarlberg“ bot die Ortsgruppe Bregenz vor Kurzem einen E-BIKE-Kurs an. Mit Kursleiter Lutz Schmelzinger vom AktivZentrum Bregenzerwald konnte ein hervorragender Fachmann gefunden werden, der den Kurs brillant gestaltete und geduldig alle Fragen kompetent und ausführlich beantwortete. Zuerst prüfte er alle Fahrräder auf die Fahrtauglichkeit (helltönende Klingel, zwei voneinander unabhängige Bremsen, richtige Beleuchtung, Reflektoren udgl). Anschließend gab es den Ergonomie-Check. Es wurden u.a. die Sattelhöhe und die Bremshebel richtig positioniert und die Helme korrekt adjustiert.

Ein großer und wichtiger Block war der praktische Teil mit dem E-Bike. Wie schalte ich bei meinem Bike die Schiebehilfe ein? Wann und wie kann ich sie sinnvoll nutzen? Wie geht richtiges Anfahren, wie zweckmäßiges Kurvenfahren? Wie erfolgt richtiges Bremsen in Abhängigkeit des Untergrundes? Dazu wurden verschiedene Trainings vorgenommen, Bremsmanöver probiert, immer mit dem Ziel das Fahrgefühl zu verbessern und sicheres Radeln zu erreichen.

Auch die Pflege und Wartung der Fahrräder wurde ausführlich behandelt. Was tun, wenn die Scheibenbremsen quietschen? Wie sind die Akkus optimal zu laden und zu lagern? Welcher Luftdruck ist bei meinem Rad richtig? Solche und ähnliche Fragen mit detaillierten Antworten vom Instruktor Lutz ließen den Nachmittag im Flug vergehen. Alle Teilnehmer:innen bedankten sich für den wertvollen Kurs und können hoffentlich eine spannende und heile Radsaison erleben und rege an unseren Radveranstaltungen teilnehmen.